NTFS-Platte beschreibbar mounten

Ich wollte gerade meine zweite Festplatte mounten. Diese besitzt ein NTFS-Dateisystem, da es unter Windows XP angelegt wurde.
Ich versuchte es mit
Code:
# mount -t ntfs /dev/hdb1 /home/chris/data/
Dies funktionierte auch. Ich kann nun als root auf dieses dateisystem zugreifen. Aber ich würde gerne als Benutzer chris auch darauf zugreifen können, darum wollte ich folgendes tun:
Code:
# chown chris /home/chris/data
# chmod 755 /home/chris/data
Nach dem ersten dieser Kommandos erhilt ich die Meldung:
Code:
chwon: changing ownership of 'data': Read-only file system

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich NTFS beschreibbar mounten kann.

Wenn es was hilft:
mount-Version: mount-2.11u
bash-Version: 2.05b.0(1)-release (i586-suse-linux)
Kernel: 2.4.19
Distribution: SuSE 8.1

ntfs schreibbar mounten ist sehr experimentell... wuerd ich nicht testen wollen...

wenn du nur als benutzer drauf zugreifen willst mach doch in der fstab den parameter umask=000 dazu dann kannst du auch als normaler user lesen...

hoffe hat geholfen...

cya idefix

Danke erstmal!

In meiner /etc/fstab befand sich schon dieser Eintrag:
Code:
/dev/hda1      /windows/C    ntfs    ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-15 0 0
Ich habe also zuerst dieses hinzugefügt:
Code:
/dev/hdb1     /home/chris/data    ntfs    ro,users,gid=users,umask=000,nls=iso8859-15 0 0
Nach mounten des Dateisystems konnte ich immernoch nicht als normaler User darauf zugreifen. Ich habe also mal in Analogie zum ersten Eintrag anstatt umask=000 diesmal umask=0002 gesetzt. Auch ohne Erfolg...
Was mache ich denn da falsch?

bei mir schaut der ntfs eintrag so aus:

Code:
/dev/hda5               /mnt/hda5               ntfs    ro,umask=000            0 0

ich kann von der ntfs partition als normaler user lesen ohne probleme.

cya idefix

Wenn ich den Eintrag in der fstab gemacht habe, was muss ich denn dann machen? Reicht es, wenn ich einfach nur speichere?

speichern und die platte umounten dann neu mounten sollte reichen.

Code:
umount /home/chris/data
mount /home/chris/data

edit: das mounten dann ohne parameter denn die stehen ja schon in der fstab...

Zurück
Oben