Nulldevice - Sinn

Hm, nachdem ich mich schon oft ueber den Sinn der Angabe /dev/null gewisser HaBo'ler bei "Herkunft" gewundert habe, habe ich mich grad mal kurz darueber informiert. Dass /dev/* unter Linux die verschiedenen Geraete (Devices) enthaelt, war mir bereits klar, auch dass der Begriff "NULL" eigentlich immer etwas mit Nichtexistenz zu tun hat.

Ich erhielt nun u.a. die Information, dass alles, was man an /dev/null sendet, im Nichts verschwindet...

Jedoch ist mir als Linux-Neuling nicht wirklich klar, welchen Sinn dies hat. Ich meine, wenn ich eine Datei loeschen will, kann ich sie doch per rm einfach loeschen, oder?
Oder handelt es sich hier um eine Ausgeburt des bekannten Hackerhumors? *g*

/dev/null ist ein sog. pseudogerätetreiber. d.h. nicht-reale hardware.

dies könnte man als "mülleimer" bezeichnen. Wenn du gewisse logs, rückmeldungen etc nicht haben willst dann leite sie dorthin.
Codetechnisch gesehen bekommst du immer ein EOF als rückgabewert. Imo ist es nicht möglich (anders als beim löschen) nach /dev/null geschriebene Daten zu rekonstruieren.

Gerade beim shellscripting oder der benutzung von verkettenen komanndos (grep ist ein gutes beispiel) will man zb bestimmte rückgaben gar nicht erst sehen - also /dev/null.

Ich hätte eher gefragt "wozu /dev/zero ?" ;)

edit: du kannst - im gegensatz zu rm - eine "echtzeitlöschung" bekommen.

mfg

Hm, Du kannst die Daten, die nach /dev/null geschrieben wurden, aber da, wo sie vorher waren noch rekonstruieren... Zumindest wenn es sich um Dateien handelt.

Die Umleitung von Kommandoausgaben in dieses Nullgeraet verstehe ich glaube ich. Dient wohl einfach der "Unterdrueckung"... Soll heissen, wenn ich
Code:
ls
ausfuehren moechte, ohne eine Ausgabe zu erhalten, mache ich einfach
Code:
ls > /dev/null
? Falls ja, habe ich das glaube ich gerafft...

Und was ist nun /dev/zero?

hm, interessant

wie verhält es sich denn mit mv <datei> /dev/null ?

kann man die wieder herstellen ?

Original von Chris
Und was ist nun /dev/zero?

Wie der Name schon sagt, ein Device das dir immer 0 zurueckgibt.

Es handelt sich btw. nicht um schlechten Hackerhumor, sondern um die Grundphilosophie von Linux die besagt "Everything is a file", so eben auch das Void.

Original von Gulliver
hm, interessant

wie verhält es sich denn mit mv <datei> /dev/null ?

kann man die wieder herstellen ?

Spaetestens bei einem Journaling File System verhaelt es sich sowieso problematisch mit Software Recovery. Die Inode wird dabei IMHO zumindest nicht ueberschrieben (mit was auch, das void ist Null).

Zurück
Oben