Nur noch Streifen...

Guten Morgen, merh oder weniger x)

Alsu meine Freundin hat seit einigen Wochen, nen echt mega störendes Problem.
Überall bei den Icons (selbst in Programmen, Schaltflächen etc.) sind überall Streifen.
Auch beim Boot von Windows ist beim Bootscreen öfters mal setwas zu sehen.
Ich hab schon Virencheck, Ad-Ware, etc. Checks gemacht. Nichts gefunden und es will beim besten Willen nicht weggehen. Woran könnte das liegen?

Als Anhang mal 2 Screens damit ihr seht was ich meine.
Die Kästenchen hab ich als Zensur gemacht, muss ja net jeder wissen was sie für Bilder aufm Rechner hat :D

Das ist kein Virus.
Versuch mal die Grafiktreiber neu zu installieren, sonst ist es wohl ein Hardwaredefekt der Grafikkarte.

Hi,
Hatte ich auch ma bei meiner alten Grakka, Fehler war halt dass die Graffikarte im Arsch war.. hab sie zwar nochma zum laufen gebracht aber nach 3wochen hatte sie sich ganz Verabschiedet (Kein bild mehr bzw ganz rot),
was du machen kannst,guck ob die Kontake dreckich sind, dann mach sie sauber und halt den Kühler reinigen, hat bei mir die 3wochen ausgemacht ;)

Hi,

jetzt wäre noch interessant, ob es sich um einen CRT oder LCD Monitor handelt.

Ich arbeite in der LCD-Panelreparatur von Siemens und wir haben hier viele LCD`s mit so nem Fehler.

Gruß

Turrican75

Stimmt, da hat das OS die Daten ja von der Graka übernommen.

Erst überlegen, dann schreiben.

Dann geh ich davon aus, das die Graka eine Adressline nicht korrekt berechnen kann.

Also Treiber wurden neu installiert bringt aber komischer Weise nix.
Viren etc. Scan ergab zwar nen paar Sachen die aber erfolgreich gelöscht wurden...

Also die Graka ist ne 2.
Sie hat eine onBoard und eine AGP.. die AGP macht solche faxen...
Achja es isn TFT, der macht den fehler aber komischer Weise nur ab und zu. Also nicht regelmäßig, also ich bin mit meinem Latein am ende. Es kam von jetzt auf gleich

Kannst du vielleicht von irgendjemanden eine alte Grafikkarte ausleihen und diese mal Versuchsweise einbauen?

Wenn die Onboard ohne Probleme geht, liegt es nahe, dass die AGP-Grafikkarte einen Hardware defekt hat. Da dieser nicht immer auftritt, ist es evtl. ein Wärmefehler, bei dem sich auf der Platine Lötstellen öffnen oder die GPU einfach nicht korrekt funktioniert.

Ich habe das selbe Problem bei meinem alten PC, is ne ATi Sapphire 9500.
Lustigerweise funktioniert sie unter XP wieder super seitdem ich Vista (daneben) drauf hab - unter Vista gibts dafür nun die netten Streifen.
Hab bisher noch keinen Lösungsansatz probiert (Treiber sind aber ja damit ausschliesbar).

Bin mal gespannt was aus deinem Problem wird, hoffe es löst sich für dich ohne höhere Kosten auf :)

Original von kG
ne ATi Sapphire 9500.
Lustigerweise funktioniert sie unter XP ... unter Vista gibts dafür nun die netten Streifen.
... Treiber sind aber ja damit ausschliesbar
Wieso ist der Treiber ausschließbar? Im Gegenteil. Wahrscheinlicht ist der Treiber einfach nicht ganz mit Vista kompatibel.

Ich habe in Vista auch soein ähnliches Problem, ebenfalls mit einer ATI Karte. Bei einer Radeon Mobility x700 bekomme ich ebenfalls Streifen-Grafikfehler nach dem Aufwachen von Vista aus dem Ruhemodus. Nach dem Anmelden muss ich dann mit strg+alt+entf in diesen "Übersichtsmodus" wechseln. Dort flackert das Bild kurz und die Fehler sind verschwunden. Danach kann ich dann einfach zu Windows zurückkehren, ohne weitere Fehler. Der Fehler trat erst auf nachdem ich von dem ATI Beta Treiber zu der finalen Version wechselte. Mit dem Beta Treiber funktionierte alles. Ich habe danach mehrere Treiberupdates probiert, ohne Erfolg. Inzwischen ist mir der Fehler ziemlich egal :D aber vielleicht gibts ja inzwischen ein weiteres Treiberupdate?

Original von Mackz
Original von kG
ne ATi Sapphire 9500.
Lustigerweise funktioniert sie unter XP ... unter Vista gibts dafür nun die netten Streifen.
... Treiber sind aber ja damit ausschliesbar
Wieso ist der Treiber ausschließbar? Im Gegenteil. Wahrscheinlicht ist der Treiber einfach nicht ganz mit Vista kompatibel.
Weil es unter XP anfing, seitdem Vista aber mit drauf ist, ist es da aber weg :)

Ich weis ja nicht, ob das noch wichtig ist, aber bei mir stellte sich heraus, woran es lag.
Der Lüfter stoppte und lies sich auch von Hand nicht mehr drehen.
Beim rumprobieren den zu ersetzen, GraKa einsetzen usw. ging mein AGP-Slot drauf - Schade. X(

Zurück
Oben