Nutzer von Admin auf Limited runtersetzen

Hi

Ich arbeite unter Windows seit jeher mit nur einem Account und Adminrechten, was potentiell unsicher ist. Wenn ich nun diesen Account auf "Limited" setze, könnten dann Probleme mit den installierten Programmen auftreten?
Ich kann es natürlich einfach ausprobieren, aber wenn ich mir damit das System zerlege, wüsste ich das gerne vorher ;)

Danke für's Lesen

Es gibt einige Programme, die Admin-Rechte benötigen, aber die wenigsten sind essentiell für's System.

Noch ein kleiner Zusatz:
Soweit ich weiss kannst du deinen einzigen adminaccount,unter XP,nicht runterstufen,aber wenn du es dennoch machen kannst, dann hast du dich sozusagen selbst ausgesperrt und kommst nicht mehr rein, des weiteren: wenn du z.b. mit WLan arbeitest und, wie ich die WLan-Karte immer ausmachst, wenn du nciht surfst, und du sperrst dich dann aus dann kannst du sie nicht mehr einschalten.
Esmacht d.h. mehr sinn sich noch einen user anzulegen,eigentlich 2 noch einen mti Adminrechten und einen normalen, der den du jetzt benutzt verschwindet dann(nur noch ueber F8 beim booten zu erreichen).
Musst ddir dann den Desktop etc. wieder einrichten aber naja.
Mit dem System arbeitest du dann als Normaluser und am System arbeitest du dann als Root.
Kleiner Tipp, es gibt fuer windows den Befehl runas in der Kommandozeile.
mfg

sw33t

Danke für die Antworten.

Den zweiten Account als Admin habe ich schon eingerichtet, das ist klar.
Dem Rest deines Beitrags kann ich nicht so folgen...

Original von sw33tlull4by
Esmacht d.h. mehr sinn sich noch einen user anzulegen,eigentlich 2 noch einen mti Adminrechten und einen normalen

Einen oder zwei? Wieso zwei?
Den einen habe ich schon erstellt (Admin), wieso noch einen normalen dazu? Ich will den, der jetzt Admin ist als normalen Account benutzen.

Original von sw33tlull4by
der den du jetzt benutzt verschwindet dann(nur noch ueber F8 beim booten zu erreichen).

Ich will mit dem, den ich jetzt habe, genau so weiterarbeiten ohne Einschränkungen. Wenn das nicht geht, dann lass ich das ganze.

Das einzige Problem ist, dass ich Bedenken habe, ob noch alle Programme funktionieren, wenn ich aus dem Admin Account einen normalen mache.

@sw33t

sicher? soweit ich weiss, wird bei einer Standardinstallation von Xp der bei der Installation eingerichtete Account angelegt und noch der klassische Adminaccount, der auch "Administrator" heisst und standardmässig kein passwort hat.
Um in den reinzukommen, musst du auf die klassische Anmeldung umschalten und dann beim nächsten Start bei "User:" einfach Admiinistrator eingeben.

Wenn du deinen Acc runterstufst, kann es sein, dass du viele Fehlermeldungen von Programmen im Autostart bekommst, da du von nun an nicht mehr in die Reg usw. schreiben kannst.
Und ich glaube, dass du weiterhin auf die Festplatte beliebig schreiben kannst und das erst noch konfigurieren musst.

Autostart ist kein großes Problem, weil da eh nur 4 Sachen (Treiber und Antivir) drin sind.

Ich habe jetzt auf dem neu erstellten Admin Account alles soweit kopiert (Einstellungen, Desktop, Autostart) und den alten Account auf Normal gesetzt.
Hat besser geklappt als ich gedacht hatte. Von den vielen Programmen funktionieren 3 nicht mehr; 2 davon relativ unwichtig und Nero braucht Brenn-Rechte... aber das wird sich wohl irgendwie lösen lassen.

Danke für die hilfe.

Zurück
Oben