O² DSL Router Classic und Fritz! Box Fon WLAN miteinander kombinierenhallo, ich hoffe

hallo, ich hoffe, hier finde ich Hilfe.

und zwar, ich habe einen Router von O² erhalten, leider ohne WLAN Funktion. ( es kostet ja 30 EUR)

da ich ein WLAN Modem von Fritz! hatte, dachte ich, das könnte ich auch für O² benutzen.

ich brauche bei mir zuhause WLAN. leider hat das O²-Gerät nur LAN Funktion.

Und ich habe versucht das Fritz! Gerät mitanzuschließen, leider kriege ich das alles irgendwie nicht richtig hin.

1. Option

Wenn ich alleine das Fritz Box anschließe, habe ich nur Internet (auch WLAN), aber kein Telefon, weil ich Telefoniedaten im Modem nicht einstellen weiß, und leider ist O² als Anbieter nicht wählbar. Ich konnte nur direkt die Internet-Zugansdaten eingeben.

2. Option

Wenn ich den Router von O² weiterhin beibehalten möchte, jetzt ist die Frage, so habe ich natürlich Internet und Telefonie (ohne WLAN), wie kann ich das Fritz! Box so dadran anschließe, dass ich WLAN Funktion habe. Ist das möglich, wenn ich beide Geräte in Nutzung habe?

Auch DSL Splitter habe ich auch von Siemens, aber bis jetzt habe ich das nicht benutzt. Ich schließe direkt das DSL Kabel an die Steckdose in der Wohnung.


Kann man überhaupt einen Router und WLAN Modem/Router miteinander kombinieren?
 
Ja, mit vielen Fritz!Boxen funktioniert das. Habe hier auch ein Modem von unserem Provider rumstehen und eine Fritz!Box. An das Modem angeschlossen werden Telefon und außerdem ein LAN-Kabel, das zur Fritz!Box führt. Die Fritz!Box nutzt dann nicht das eigene Modem, sondern baut die Verbindung über das angeschlossene Modem auf. Allerdings muss das Ganze natürlich noch konfiguriert werden.

Wähle dazu unter "Internet" -> "Zugansdaten" folgende Einstellungen:
Der Internetzugang soll über LAN 1 (da, wo das LAN-Kabel aus der Box deines Providers ranmuss) hergestellt werden und die Fritz!Box soll die Internetverbindung selbst aufbauen.

Die Zugangsdaten deines Providers gibst du dann wie gewohnt in das entsprechende Eingabeformular auf der selben Seite ein.
 
Problem

ja aber. ich komme so leider nicht in die Konfiguration der FritzBox. so komme ich über die IP Adresse auf http://192.168.1.1/ . das ist das Modem meines Providers.


welches Modem sollte ich denn an die Steckdose verbinden? Und welches mit LAN mit dem anderen Gerät verbinden !!!
 
die einfache möglichkeit ist option 2

im grunde willst du folgendes:

das o2 gerät tut das was es soll ... WAN und Telefon bei dir bereitstellen ...

die fritzbox wird in ihrem vollen leistungsumfang nicht benötigt ... sie wird als reiner AP weiterbetrieben um ein WLAN zu etablieren ...
dazu schalte in der fritzbox alles weitestgehend ab, was mit einer internet verbindung zu tun hat ...

was an bleiben muss ist das WLAN ...

in der endgültigen verkabelung verbindest du dann einen der lan ports der fritzbox mit einem der lan ports des o2 routers (falls keines der geräte die auto MDI/MDI-X umschaltung kann, auch "autosense" genannt, benötigst du hierfür ein crossover kabel)

nun gibt es ein kleines problemchen dass du vorher noch lösen musst:
beide geräte erwarten von hause aus der einzige router im LAN zu sein, und haben dummer weise beide die voreingestellte ip 192.168.1.1 ... diesen konflikt muss man auflösen, bevor man das ganze benutzen kann:

in der konfiguration des o2 routers suche bitte etwas das DHCP oder DHCP server heißt. dieses ding ist dafür da, dass in deinem netzwerk die netzwerk einstellungen der endgeräte automatisch geschehen. da wird vermutlich etwas stehen wie start und end-adresse für den verwalteten adressbereich. hier bitte die start-adresse auf 192.168.1.10 festlegen, das ende auf 192.168.1.254 ... dadurch hat der DHCP server 244 adressen für geräte frei, und die ersten 9 adressen (von .1 bis .9) werden nicht automatisch verwaltet.
die 192.168.1.1 bleibt die LAN adresse deines o2 routers...
deiner fritzbox geben wir die LAN adresse 192.168.1.2 ... damit sind beide unterscheidbar, und die kollision ist aufgelöst ... zudem bitte den DHCP server der fritzbox abschalten, 2 dhcp server im gleichen netz machen ärger (nicht zwangsweise, aber das führt hier zu weit und ist fur das problem auch nicht relevant)


um die konfiguration durchführen zu können musst du beide geräte nacheinander anschließen und konfigurieren ... sobald du gleichzeitig 2 geräte angeschlossen hast, die die gleiche ip haben, funktioniert das nicht mehr vernünftig


der dhcp server des o2 routers sollte in dieser konfiguration des netzes sowohl LAN als auch WLAN endgeräte mit ips versorgen ... es ist denkbar, dass wlan clients nicht versorgt werden, da es APs gibt, die das nur mittels ihres eigenen DHCP machen (das sollte nicht sein, ist aber leider bei manchen so)
bei einer fritzbox würde es mich überraschen ... falls kabel gebundene clients also per dhcp versorgt werden, und drahtlose nicht, folgende änderung:

am o2 router:
dhcp start/end-adresse auf 192.168.1.100/192.168.1.254
an fritzbox:
dhcp server aktivieren
start/end adresse auf 192.168.1.10/192.168.1.99
standard gateway auf 192.168.1.1
standard nameserver auf 192.168.1.1 (in der hoffnung, dass der o2 router das unterstützt, und nicht die externen nameserver einfach per dhcp weiter reicht... in dem fall such dir im internet einen freien ... http://www.google.de/search?hl=de&q=free+nameserver )
 
Problem gelöst

danke an euch,
das Problem habe ich gelöst.

O² Router ist das erste Gerät, über das ich Telefonie und LAN-Verbindung habe.

Und an den O² Router habe ich dann Fritz!Box über eine der LAN-Anschlüsse verbunden.

So funktioniert das auch jetzt mit WLAN.

Ich kann sowohl die Telefoniefunktion am O² Router als auch Internet LAN-Verbindungen nutzen.

Und durch die Fritz!Box habe ich jetzt mir auch WLAN Funktion ermöglicht.


WICHTIG: Man muss auch Zugangsdaten im Fritz!Box eingeben. Nur so funktioniert das. (( Um Zugangsdaten eingeben zu können, habe ich einfach O2 Router einmal abgeschaltet, und Fritz!Box ganz normal als einziges Gerät angeschlossen und die Daten über IP-Adresse eingegeben und gespeichert. Danach habe ich wieder O2 Router angeschlossen, und Fritz!Box an diesem Router. Nur so sind die Zugangsdaten gespeichert gewesen und geblieben ))
 
Zurück
Oben