Offenes Wlan Tor und Privoxy

Sers,

wie kann ich die beiden Programme so einrichten das man in einem offenen W Lan nicht mehr meine Daten mit Sniffen kann ?

Hab bisher noch keine Anleitung gefunden die mir wirklich hilft.

So wie ich das verstanden habe funktioniert das nur wie ein Proxy das heisst die Daten hinter dem Wlan kann jeder Sniffen und auswerten ich möchte das ein Sniffer mit den Daten nichts mehr anfangen kann das heisst das der nur Schrott mit Sniffen tut.

Ist das möglich wenn ja wie ?

Danke

:rolleyes:
Naja, irgendwie verstehst du hier etwas falsch, oder vielleicht bin ich es sogar.
Ein Proxy ist in diesen Fall nur umständlich. Aber kommt nun drauf an was du machen willst, denn du beschreibst nicht wie dein Netzwerk aussehen soll.
Schau erstmal hier was ein Proxy überhaupt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy

Aber nehmen wir mal folgendes Szenario: Du hast eine Netzwerk das über WLAN ein Rechner und ein Accespoint verbindet. An den einem AP hängt noch ein Rechner über Lankabel. Nur so als Beispiel.
Nun kommt da der kleine Wardriver mit seinem Laptop (der natürlich auch eine WLAN-Karte hat) und will die übertragenen Daten ausschnüffeln, die du übers WLAN sendet.
Die Lösung ist ganz einfach: Verschlüsseln. Wenn du der WLAN-Verschlüsslung nicht traust, dann bau einen VPN-Kanal im WLAN auf oder nutze andere sichere Verschlüsselungstechnicken.
Natürlich wäre das dann die Lösung, wenn es so wäre.

Original von SEK
So wie ich das verstanden habe funktioniert das nur wie ein Proxy das heisst die Daten hinter dem Wlan kann jeder Sniffen und auswerten ich möchte das ein Sniffer mit den Daten nichts mehr anfangen kann das heisst das der nur Schrott mit Sniffen tut.

TOR tut dies automatisch, du brauchst nichts zu konfigurieren. Das ist ein Aspekt das für TOR spricht.

Aber Achtung: Daraus darfst du nicht Ableiten, dass alle Proxyserver (ausserhalb des TOR-Netzwerks) die Daten verschlüsseln.

@Prometheus was ein Proxy ist weiss ich was ich wissen will ist wenn ich einen AP nutze der Öffentlich zugänglich ist wie kann ich zwischen dem AP und mir die Daten so ändern z.B.: verschlüsseln oder was auch immer das ein Sniffer nichts damit Anfangen kann ( ebay, Mail, ICQ usw.)

@brain21 ok das heisst also das wenn ich Tor und Privoxy installiert hab und natürlich richtig die confg bearbeitet habe dann sind meine Daten sicher ?
Oder heisst das nur das der aus dem Riesen Pot (Proxy) nicht feststellen kann was für eine Seite ich besucht habe ?
Aber die Daten hinter dem Router im Internen Netzwerk zwischen AP und W Lan Karte immer noch viel Informationen hegeben ebay usw. ?

Danke

benutzen von tor bedeutet für deinen fall, dass die daten zwischen deinem rechner und dem server im tor-netz, der gerade den ausgang des verschlüsselten kanals darstellt (und der für dich die anfragen ausführt), verschlüsselt übertragen werden, d.h. dass kein unsicheres wlan, kein sniffer im inetkaffee oder sowas etwas von deinen daten sieht (solange nicht eine methode gefunden wird, sehr schnell sehr große zahlen zu faktorisieren... - nicht zu erwarten^^)
zwischen dem tor-server und dem eigentlichen ziel wird dann jedoch wieder offen/klartext übertragen, das dürfte dann jedoch weit weg von jedem wlan sein

mfg carwe

Das heist also das meine Daten in diesem Fall sicher sind, oder ?
Gut, jetzt noch eine Frage mit meine Browser hab ich Tor und Privoxi schon eingestellt geht auch wie mach ich das jetzt mit zB. Outlook ?

Da dein Tor-"Client" lokal als SOCKS-Proxy fungiert, musst du deinen weiteren Programmen entsprechend beibringen diesen zu benutzen, sollte aber irgendwo in der TOR-FAQ lesen.

Wobei ich mich frage wieso du für das WLAN alleine nicht ein OpenVPN aufsetzt und dann darüber erstmal verschlüsselt ins "sichere" Kabel kommunizuerst.

Zurück
Oben