Offne Ports wie weiter?

Hab hier viel über verschiedene Ports gelesen und soviel ich verstanden habe kann man auf offne Ports auf einen Rechner zugreifen hab mir dann nen portscanner zugelegt
wurde dann angezeigt un wüsste ich gerne welchen port und wie ich schliessen kann und wie man auf einen der offen ports conectet also wie ich mir das vorstellen muss ( ich denke dabei an remoteadmin das ich manchmal verwende um von diesen auf den alten rechner zuschauen. Außerdem würde ich gern wissen was man mit den offnen ports auf diesen rechner anstellen könnte?

Ps: Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd.

Auch wenn das Thema mit Sicherheit bereits behandelt wurde bin ich mal so nett.

Jeder Port gehört zu einem Dienst (Programm), der auf deinem Rechner läuft. Den Port schließen kannst du nur, indem du den dazugehörigen Dienst beendest. Alternativ kannst du mit einer Firewall, DFW,etc. den Zugriff von oder nach aussen blocken, oder einschränken. Welche Ports du "offen" lassen musst hängt davon ab welche Programme genutzt werden sollen (125 muss unter Win offen bleiben). Über einen offenen Port kann man z.B. durch einen Bufferoverflow einen Bug des dahinter liegenden Dienstes ausnutzen, oder mit dem den dahinter liegenden Dienst (z.B. ein Trojaner) kommunizieren.

Für eine Liste der Ports mit ihren Diensten bitte ich dich die Suchfunktion des Boards oder Google zu benutzen.

Zurück
Oben