ollydbg läuft mit wine, crackme's jedoch nicht

Abend zusammen,

normalerweise verwende ich Insight als Debugger meiner Wahl. Der ist aber leider nicht so gut wie Ollydbg.

Den würde ich nun gerne unter Backtrack nutzen. Ollydbg lässt sich sowohl über das Menü als auch über die Konsole ohne Fehlermeldung starten.

Versuche ich aber beispielsweise eine der Crackme's hier aus dem Forum reinzuladen, erhalte ich ständig Fehlermeldung wie z.B.:

Code:
bad or unknown format of 32-bit executable file c:\windows\system32\msvcrt.dll

oder auch

Code:
unable to open or read executable file c:\windows\system32\imm32.dll

Die Fehlermeldungen variieren je nach crackme....

Tja, nun ist die Frage, wo anfangen den Fehler zu suchen?

Wie schon gesagt, ollydbg startet ohne Fehler.....

Jemand ne Idee?

Windows-Debugger unter Linux nutzen wird nichts, da erstens die Speicherverwaltung komplett anders ist, zweitens Wine keine Debug-Symbols für Windows-Programme laden kann und drittens die von Wine mitgebrachten DLLs, die zur Emulierung der Windows-API notwendig sind, komplett anders aufgebaut sind als die Originale von Windows, damit System-Aufrufe so umgesetzt werden, dass Linux/Unix sie versteht. Deswegen startet ollydbg zwar, kann aber mit den Speicherbereichen der Crackmes nichts anfangen und diverse DLLs nicht korrekt nutzen.

Hmmm,

ok, aber dann ist mir nicht klar, wieso die Jungs von Backtrack olly vorinstallieren sollten, wenn es komplett nutzlos wäre?

Zurück
Oben