Open Office Installation

Bei der Installation des OO-Pakets habe ich ein Problem. Ich habe erst seit gestern Mac und habe bisher erst das Handbuch zum Ibook durchlesen können, das Handbuch zu OS X war sehr dünn und uninformativ. Nun zum Problem:
Wie ich aus einem anderen Thread gelesen habe funktioniert die Installation eines Pakets wie folgt, in dem man das Script in den Programme-Ordner zieht. Ich habe mir auf der Openoffice.org seite für os x das Openoffice gezogen (eine dmg-datei, die auf dem Desktop erscheint), und sie ausgeführt. Diese Datei öffnet etwas "Laufwerkähnliches" (da man diesen Ordner abschalten kann, wie man Geräte und Laufwerke abschalten kann) mit einer mehreren hundert mb großen Datei. Bei dieser scheint es sich um ein Script zu handeln, denn bei Ausführen steht oben Script. (Es passiert nichts.) Daraufhin habe ich diese Datei in den Programmeordner gezogen. Ein Ladebalken kam auf, auf dem zu sehen war, dass offenbar einzelne dateien und programme in "Programme" reinkopiert wurden, ähnlich einem Installationsvorgang. Nach dem Installationsvorgang befindet sich allerdings weder im Dock noch im Programmeordner etwas neues. Klickt man auf das OpenOffice-Icon merkt man es handelt sich wieder nur um das Script, genauso groß wie die Kopie davon im "Laufwerk-Ordner" und führt man es aus passiert auch hier wieder nichts.
Nun wie installiere denn letztendlich das Paket? Habe ich etwas falsch gemacht oder nicht beachtet?
Ich habe es mal ausführlich geschrieben, da es für Einsteiger vermutlich wichtig sein wird zu lesen.
gruß hbier

edit: hab mir die 1.4er-version gezogen. die ist leider im moment nur für Panther (10.0.3) erhältlich, für Tiger wird erst die portierung geschreiben. hast eine pn.

bei openoffice gibts einige recht unschoene probleme was mac support angeht. es gibt eine version die quasi ein port der linux version ist. gnu/linux systeme verwenden wie die meisten anderen unix-artigen betriebssysteme x11 fuer grafische oberflaechen. mac os x allerdings hat ein eigenens gui layer. apple bietet aber einen x11 server fuer mac os x an. der sollte, wenn ich mich nicht irre auf der cd/dvd auf der das betriebssystem ist vorhanden sein. heisst glaube x11.pkg oder so aehnlich. den muss man installieren bevor man die x11 version von openoffice fuer mac os x nutzen kann.
moeglicherweise hast du diese x11 version, aber keinen x server. deshalb schlaegt der start des x servers beim laden von openoffice fehl.
es gibt auch noch eine andere version von openoffice fuer mac os x; http://www.neooffice.org/ . neooffice/j ist ein projekt was praktisch von 2 leuten entwickelt wird (was bei so einem riesigen berg quellcode sehr beachtlich ist). deshalb hinkt das projekt immer etwas hinterher was features angeht. z.b. ist vor kurzem openoffice 2.0 erschienen. neooffice/j basiert aber noch auf einem aelteren release.
hier gibts noch mehr hintergrundinfos zu openoffice lage auf dem mac:
http://www.drunkenblog.com/drunkenblog-archives/000706.html
sun geht der mac leider ziemlich am arsch vorbei, deshalb ist die unterstuetzung von mac os x momentan erbaermlich.
hier steht ausfuehrlich wie man x11 auf os x installiert und konfiguriert:
http://developer.apple.com/darwin/runningX11.html

bei mir hat er bei der installaion sofort gemault, das mein system nicht kompatibel ist.

Auf der OO-Seite war auch ein Link zu neooffice.org, nur weil da was von Java stand, hats mich etwas abgeschreckt, da Java ja gerne lange und ausführlich die Runtime lädt :)
Werds mir trotzdem mal anschauen, wird sicherlich besser bestückt sein als "Apple Works".

apple works ist nichts besonderes, keynote ist ein besseres powerpoint und das textprogramm ist ein layoutprogramm für hausfrauen.

und mach dir wegen java keine sorgen - bei os x von haus aus dabei und läuft "geschmeidiger" als unter windows (afaik).

da neooffice die von mir dringend benötigte Option des Abspeicherns im Aportisdocformat (*.pdb) nicht aufweist - habe ich vorletzte Woche OpenOffice installiert.
Zuerst X11 (ist bei der Tiger-CD mit drauf,) danach Openoffice.
Installation verlief reibungslos . Wenn ich auf das OpenOffice-Symbol klicke, öffnet sich automatisch x11, anschließend das Officeprogramm. Beende ich Openoffice, schließt sich auch X11 automatisch.
Ich kenne OpenOffice unter Windows Linux und inzwischen auch für den Mac. Abgesehen davon, das sich OpenOffice halt noch nicht "Maclike" bedienen läßt, so siehts inzwischen doch recht ansprechend aus und läuft (zumindest bei mir ) sehr flott und stabil.

ja konkret wg meinem Tungsten T5, bzw seinem E-Reader braucht ich Opernoffice. weil sich damit eben Dokumente im *,pdb- Format abspeichern lassen. Diese Option hab ich weder bei MS-Office gefunden noch bei Neooffice. Das erspart mir unnötiges Konvertieren.

Zurück
Oben