OpenBSD ???

Hallo UNIX UND LINUX Freunde,
ih möchte mir eine openBSD Firewall einrichten, leider weiß ich nur das 64 MB ram und 100 Mhz dazu reichen.
wenn ihr weitere Infos oder Vorschläge für mich habt würde ich mich sehr freuen!!!!

Ach ja wo bekomme ich OpenBSD zum Download und ist das überhaupt legal??? ?( :) ;)

ja das ganze ist legal....

bootdisk findest du hier: ftp://sunsite.cnlab-switch.ch/pub/OpenBSD/3.0/i386/ (brauchst für ein normales system nur floppy30.fs)

mit dieser must du booten und dann kannst du das ganze von nem mirror ftp downloaden. das ganze funzt eigentlich ohne probleme...nur bei der partitionierung könntest du probleme haben wenn du nicht die ganze siete benutzen willst (hatte bei meiner ersten install ca 2h nur für das partitionieren, aber hab es geschaft ohne die anderen partitionen zu löschen --> sch*** partitionierungstool)

bezüglich firewallconfig kannst du hier nachlesen: http://www.openbsd.org/faq/faq6.html
es gibt zwar eine deutsch wersion dieser faq jedoch ist seit openbsd 3.0 ein neuer std-firewall vorhanden und momentan nur in der englischen version beschreiben wird....

dies sollte mal fürs erste reichen....

handbücher hab ich leider auch keine gefunden. jedoch ist die online faq nicht schlecht. diese kannst du dir ja ausdrucken und sollten für eine os und firewall installation reichen.

Zurück
Oben