OpenGL-Womit anfangen?

Hi, also ich wollte mal damit anfangen grafische Anwendungen zu lernen (keine Windows Fenster). Ich hab mich erstmal über DirectX erkundigt, konnte mich damit aber nicht anfreunden. OpenGL hat sich schon besser angehört, also LowLevel, plattformunabhängig etc. Dann wollte ich anfangen zu lernen, aber das Programm welches ich kompilieren wollte ging nicht, und da habe ich gemerkt, dass ich nicht die richtigen Bibliotheken habe. Ich habe seitdem so ziemlich viel gesucht und bin immer noch nicht schlauer, manche Seiten meinen man könne es bloß mit glut zum laufen bringen, andere meinen man brauche freeglut etc.
Was ich eigentlich bloß will ist:

a)
Die Bibliotheken für OpenGL (wenn möglich ohne sowas wie GLUT oder sowas)
b)
Ein Tutorial wo man sowas lernen kann und auch erklärt wird wie man alles bei mir einstellt, dadrin bin ich nämlich echt schlecht. Ich benutze Dev-Cpp.

Mfg Kennie

Jo, danke.
Also habe ich das so richtig verstanden:
1. Directx Downloaden
2. OpenGL Header für C++ suchen und ein Tut

Wäre noch gut, wenn du ne ANleitung für C++ hättest, :D aber wenns so ist wie oben beschrieben dann komme ich schon klar.

2. OpenGL Header für C++ suchen und ein Tut

Diese sind schon im DirectX SDK enthalten.
Für andere Sprachen jedoch brauchst du Header für die jeweilige Sprache. Manchmal braucht man dann auch noch nichtmal das SDK, was aber sehr hilfreich ist in Bezug auf Beispiele und Dokumentation.

Allerdings erwähntest du gerade, dass du noch keine(?) Programmiersprache kannst?
Dann würde ich mich erstmal mit den Grundlagen einer Sprache beschäftigen bevor du dich auf 3D-Grafik-Programmierung stürzt.

Eine Suche nach Tutorials für C++ auf diesem Board wird denke ich mal sehr ergiebig sein.

Zurück
Oben