openoffice makros

Hi, ich war mir nich sicher, ob hier rein, oder in die code kitchen, aber da es sich speziell um open office handelt, hab ichs mal in das forum applikationen gesetzt.

Also wollte gestern anfangen eine datenbank mit openoffice base zu erstellen. nun brauch ich aber ein paar makros, die ich unter openoffice.org Basic coden wollte. Leider komm ich aber mit meinen VBA-Kenntnissen nicht weiter, da ich scheinbar die objekte und deren eigenschaften falsch anspreche. Was ich gebrauchen könnte, wäre eine art Objectmanager wie man ihn vom Visual studio her kennt. Dort sieht man welche objecte zur verfügung stehen, und welche methoden und eigenschaften man ansprechen kann.

Nun meine frage, gibt es da sowas in der art? oder gibt es eine gute seite, die solche fragen zu objecten behandelt. Alles was ich über openoffice basic gefunden hab, setzt solche grundkenntnisse vorraus. auch aus den beispielcodes wurde ich nicht schlau, da kommentare und alles fehlen. Der objekt-assistent von MS, mag zwar nervig sein, aber grade wenn man sich neu an die sache rantastet, ist das schon ein nettes feature!

Zurück
Oben