Opera nur Benutzernamen speichern?!

Hey,
würde gerne wissen ob einer von euch weiß ob man in Opera NUR die Benutzernamen, NICHT die Passwörter, speichern kann, genauso wie es Firefox macht.
Finde es nämlich lästig jedes mal meinen Benutzernamen neu einzugeben!

Danke

Das sollte sich über Operas "Wand" machen lassen. Dafür spielt es ja keine Rolle ob es nun ein Login-Formular oder sonst ein Formular ist.

Stimmt, hab mir den gerade mal installiert und da ist tatsächlich kein Hinweis auf Wand zu finden. Dann muss wohl jemand antworten, der sich mit dem neuen etwas besser auskennt. Bei Opera 9.x lassen sich Usernamen jedenfalls ziemlich sicher über Wand einfügen.

jo wand heißt jetzt scheinbar passwortmanager.
glaube aber, wenn du nur den benutzernamen bei wand speicherst, wird er trotzdem versuchen sich einzuloggen, auch ohne passwort.

aber musst du mal ein bissl inner config vielleicht rumgucken, gibts sicher ne möglichkeit.

edit: hab grad mal geguckt, musst bei opera:config die option "Wand Autosubmit" ausstellen, dann loggt er sich nicht gleich ein, sondern fügt nur die gespeicherten daten in as eingabefeld

Aschenengel hast du auch den 10ner installiert? Weil bei mir finde ich keine opera:config, die einzigste config die ich finde ist für den style.

Aber genau darum geht es mir ja, das er NICHT die Passwörter mitspeichert.
Oder frag ich mal anders ist es möglich das ein Cracker (Hacker schaden keinem)
sich auf mein Computer hackt und diese Passwörter bekommen kann?

ewrnn du nur den benutzernamen speichern willst, musst du bei dem Login einfach nur Benutzername eingeben und das Passwortfeld freilassen. wenn du dich dann einloggst, wird er dich fragen, ob du die daten speichern willst.
Dann kommt natürlich Fehler von der Seite blablubb, aber beim nächsten login über WAND sollte dann nur der Name eingefügt werden. Die einstellung in der config verhindert dann, dass opera sich auch gleich versucht einzuloggen.

Eine andere möglichkeit fällt mir dazu nicht ein

Sorry Fehlanzeige, wenn ich nur den Benutzernamen eingebe fragt er mich nicht ob ich das speichern will...

/e
Wand/Passwort Manager hab ich natürlich aktiviert;)

hmmm du hast recht, dann musst du wohl nur ein zeichen als pw angeben, ka ob es sonst irgendwie geht.

ich probier mal rum

Ich such nebenbei schon die ganze Zeit bei google...aber es erscheint mir (fast) unmöglich.
Aber wieso speichert Opera diese Daten nicht wie z.B. Firefox oder sonst irgend ein Browser?!
Werde auch mal schaun ob ich dazu n Artikel im world wide web finde;)

/e
http://forum.golem.de/kommentare/ap...ten-speichern/34921,1913001,1913001,read.html

Habe es jetzt so gemacht das ich unter Extras -> Einstellungen -> Fomulare unter weiteres meine Benutzernamen eingegeben habe, Nachteil ist das es nur 3 Felder gibt.

Trotzdem danke für die ganze Mühe und Hilfe.

klar, das geht natürlich wesentlich einfacher.

du kannst aber auch die anderen felder dafür nehmen, sofern nicht schon belegt.

edit: wieso opera die sachen nicht speichert, weiß ich auch nicht^^ hab auch mal danach gesucht, aber nix dazu gefunden

Zurück
Oben