Ordnerstruktur von /boot ist Endlos ?????

Hallo leute was ist den hier passiert? Ich muss sagen dass, das Bootoption einwandfrei funktioniert.
Könnte ich den Ordner löschen und einfach ein neuer Grub installieren??

Das sieht nach einem rekursiven Directory-Loop aus. Einfach einen neuen Grub installieren hilft hier garnichts, da in /boot neben der Grub-Konfiguration auch das Kernel-Image, die System.map, das Ramdisk-Image usw. liegen. So wie es aussieht, handelt es sich bei /boot/boot um einen Link auf /boot. Ob das der Fall ist, kannst du mit 'ls -l /boot' herausbekommen. Ist es tatsächlich der Fall, sollte es reichen, wenn du diesen Link löschst.

Thanks, du hast recht gehabt.
aber wie kann ein rekursiven Directory-Loop passieren? ich glaube, hätte mal gelesen das man mit einem Denial of Service Angriff so etwas anrichten kann, oder??

Ein rekursiver Directory-Loop entsteht immer dann, wenn man in einem Ordner einen Link auf den Parent-Ordner anlegt. Ein simples 'ln -s /boot /boot/boot' reicht da völlig aus. Ein falscher Klick im Dateimanager reicht da auch schon aus, wenn dieser als root gestartet wurde. Prinzipiell müssen aber Sachen, die /boot betreffen immer mit root-Rechten passieren.

Ich nehme aber mal an, dass da irgendein Bootmanager-Bug o.ä. das ganze verursacht hat. Soweit ich mich erinnere gab's unter meinem alten Slackware auch mal einen Symlink in /boot auf sich selbst... und den hab ich mit Sicherheit nicht angelegt und ich hab auch keinen Filemanager ;)

Aber wen juckt's, weg damit und gut is'. Theoretisch kann man den Link auch da lassen, schaden tut's nicht, nur offenbar verwirren ;)

Nach meinen Erfahrungen legen einige Distributionen in /boot einen Link "boot" -> "." an.

Das ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Datei "/boot/vmlinuz" beim booten nicht gefunden werden kann, wenn man eine eigene /boot Partition hat (Dann heißt die Datei nämlich /vmlinuz, relativ zur Partition). Der mount an die Stelle /boot kommt ja erst später.

Aber so können die Distributionen den Bootloader immer mit "/boot/$kernelpath" konfigurieren, egal wie deine Partitionierung ist.
Deswegen der rekursive Symlink.

mfg, metax.

Original von metax.
Das ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Datei "/boot/vmlinuz" beim booten nicht gefunden werden kann, wenn man eine eigene /boot Partition hat (Dann heißt die Datei nämlich /vmlinuz, relativ zur Partition).
Oha, klingt plausibel. Man lernt ja nie aus ;)

Zurück
Oben