Ortung Smartphone

Hallo,
mal eine technische Frage...

Wenn mein Smartphone geklaut wurde, kann ich dieses nach einem Reset ("Werkseinstellungen") und Entfernung der SIM Karte, ( zzgl. einer neuen SIM Karte) noch orten lassen ?

Die Gerätenummer wird doch auch mitgesendet ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du in deinen OS keine entsprechende App eingebunden hast mit Hausmitteln nicht.

Der Provider kann sofern du eine richterliche Verfügung hast zumindestens sagen ob das dein Gerät eingebucht ist (ins eigene Netz natürlich nur) und bei welchen Funkmasten die zur Zeit sind. Eine Ortung ist damit bedingt mgl
 
Der Provider kann sofern du eine richterliche Verfügung hast zumindestens sagen ob das dein Gerät eingebucht ist (ins eigene Netz natürlich nur)

Anhand der Gerätenummer ?
Diese wird doch, unabhängig von der Sim Karte ja mitgesendet!

Das OS kann man ja auch aushebeln, indme ich ein neues (aktuelleres) aufspiele!?

Das ganze System lagt etwas ....
 
Es wird die IMEI Nummer beim Einbuchungsvorgang mit gesendet und der Provider kann sagen ob das Gerät eingebucht ist oder nicht. (Jeder Provider kann nur die "eigenen" Geräte sehen die in seinem Netzbetrieben werden)

Wenn ein komplett neues OS aufgespielt wird, kann die Ortungsapp verschwinden.

Das ganze System lagt etwas ....

Ich hoffe das du dich nur interesse halber darüber informierst und nicht ein gestohlenes Gerät vor dir hast, was du jetzt "befreien" willst

*komisches bauchgefühl hab ich*
 
Auf mein Telefon (Android) läuft Cerberus. Die App ich geflasht damit diese mit im System verankert ist. Beim zurücksetzen auf Werkseinstellung ist sie also noch vorhanden. Sobald eine SIM eingelegt wird, die nicht meine ist, wird mir die Nummer und der aktuelle GPS-Standort übermittelt. Mein Telefon kann ich dann immer noch fernsteuern.

Ohne so eine App ist das Orten schwierig. Aber soweit ich weiss bietet Samsung direkt beim einrichten des Telefons so ein Service an. Man muss sich dort nur ein Account zulegen.
 
Die App ich geflasht damit diese mit im System verankert ist.

Nachdem das System gerootet wurde, um es danach zu flashen ist Deine Verankerung auch hinfällig.

Deswegen kann man in meinen Augen den Schutz vernachlässigen ...

Aber soweit ich weiss bietet Samsung direkt beim einrichten des Telefons so ein Service an. Man muss sich dort nur ein Account zulegen.

Hier bin ich allerdings überfragt, denn was der Hersteller sich von seinem Produkt senden lässt im Falle "XYZ" entzieht sich meiner Kenntniss. Wobei hier auch die Frage des Datenschutzes und der Umgang des Herstellers damit zu hinterfragen wäre.
 
Wenn ein schweres Verbrechen vorliegt, dann kann die Kripo schauen, welche SIM Karte drin ist und auf wem diese registriert ist.

Meine Ex Freundin hat mal ein geklautes Handy gekauft. Paar Monate später klingelte es und die Kripo war dran. Sie musste zur Dienststelle und das Handy dort lassen. War dann einfach Pech. Der Beamte von der Kripo meinte, dass der eigentliche Besitzer erpresst wurde.

Sollte bei dir ein ähnlicher Fall vorliegen, dann würde die Kripo wahrscheinlich anhand der IMEI Nummer versuchen herausfinden, wer das Handy gerade nutzt und diesen zur Herausgabe auffordern.
 
Zurück
Oben