P-ATA - Festplattenrecorder

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem da ich aus meinem Festplattenrecorder die P-ATA Festplatte ausgebaubt habe die ich nach fehlern durch suchen lassen wil via PC (Windows).

Nach anstecken der Festplatte via USB zeigt er mir leider nichts an, nur im Gerätemanager sagt er das was angeschlossen ist leider nicht was bzw. nicht erkannt.
Die Schnittstelle ist nur um Festplatten der Sorte IDE und S-ATA anzuschließen, von P-ATA ist nicht die rede.

Und jetzt meine Frage, wie kann ich die P-ATA Festplatte ohne Probleme an mein Windows rechner anschließen zum Scannen. Gibt es dafür besondere Schnittstellen oder ein Programm.

lg Mani

Hä?
P-ATA ist eine Bezeichnung für IDE und sollte sich daher auch an deinem PC anschließen lassen. Falls es dennoch ein anderer Stecker an der Platte ist, dann mache doch bitte mal ein Foto davon, damit wir hier nicht rumraten müssen

Beim scannen kann es aber sein, dass die HDD aus dem Rekorder ein nicht so übliches Dateisystem verwendet und somit möglicherweise nicht gescannt werden kann. Das würdest du aber ja dann sehen. Ich denke aber auch nicht, dass dies der Fall sein wird

japs, an den IDE anschluss passt die Festplatte auch aber leider erkennt der PC sie nicht.

Der Recorder ist von Sony RDR-HX 919 mit einer verbauten Maxtor Platte.
Ich habe mich auch nach einer Service CD umgeschaut die man direkt ins Laufwerk einlegt des Recorders und man darüber Einstellung vornehmen kann, so das man diese garnicht an den PC anschließen muss.
Leider habe ich keine CD bzw ISO für den Recorder gefunden.

lg

Wenn es tatsächlich im Gerätemanager gefunden wird, aber die Platte als "leer" erscheint, kann es sein, dass das vorherige Gerät einen speziellen HDD-Controller hat, auf den sich die HDD "eingeschossen" hat. D.h. im Zweifelsfall ist sie nur über dieses Gerät auslesbar.

Wenn du sie an einem anderen Gerät verwenden willst, musst du sie wohl erst formatieren um sie "auf den Controller abzustimmen".
Ist das der Fall ist eine weitere Anwendung am Fremdgerät auch nicht ratsam, weil es bei einer unachtsamen Aktion die Platte komplett leeren kann :)

Wenn du der Meinung bist, dass dein Festplattenrecorder sone Sachen nicht macht, dann kannst du auch unter Systemsteuerung->Verwaltung->System->Datenträger versuchen, der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

Sollte die HDD aber bereits im BIOS nicht erkannt werden, dann musst du dein BIOS entsprechend nachkonfigurieren bzw. die Platte so anschließen, dass das BIOS sie erkennen kann.

lG

Brabax

info

Hollo Zusammen....mein erstes Forum....

Danke, Ihr Lieben zum Thema Sony RDR 919 Festplatte

Kurze Info zum weiteren Lösung ....
Die P-ata Platte Maxtor wird zwar am PC via Usb-Adapter (ide) am Arbeitsplatz/Verwalten .... erkannt...Meldung "Nicht initialisiert" und auch kein Laufwerksbuchstaben verteilt.
...und somit kein zugriff !!

Werde morgen mal über linux booten und den Zugriff checken.

Auf der Platte steht "Quickview" und man findet diese Platte auch für "much money " in den USA.

Wie kann ich die Platte checken, da mien Festplattenrecorder immer wieder abstürzt....und immer wenn was läuft,was mann sehen will

Im Forum steht nicht gescheutes....

Möchte nicht neu initialisieren, da ich davon ausgehe, das Boot-Software installiert ist. Wollte die Platte im Schadensfall tauschen. Aber bevor ich investiere....
Danke Gruß
inkepeter

P.s. ach ja , Schnitstelle ist optisch eine ide
Maxtor
DiamontMax 10
Model: 6L250RO
250 GB PATA133 HDD
Jumper auf CS
Code : BAH41G10
3.5 Serie

HDD-Recorder machen manchmal recht obskure Sachen, z.b. die Partitionstabelle auf einem eigenen Speicher zu halten, um ein fremdes Auslesen zu erschweren. Insbesondere im Zusammenhang mit Pay-TV findet man sowas, da reicht es meist schon, dass das Gerät einen (DVB-*)-Receiver und einen CI-Slot enthält.

meist schon, dass das Gerät einen (DVB-*)-Receiver und einen CI-Slot enthält. ....

leider hat das Gerät nur ein DVD Laufwerk.
Kein Schacht (auch nicht auf der Planine / Beschreibung
Auch hat er nur einen analogen Antenneeingang

inkepeter

ist es möglich mit linux die hd auszulesen ?
ich möchte ja nur wissen, ob die platte defekt ist. Systemabstürtze !
oder wenn ich mir ne neue kaufen muß, das es nicht am recorder selbst liegt?!
Wenn ich versuche sie zu formatiren, kann es ja sein, das das System die Platte nicht mehr erkennt !?

bin jetzt mal weg....gute Nacht

Benütz doch einfach das Tool von Maxtor zur Prüfung der Fesplatte.
Da spielt die Formatierung keine Rolle.
Könntest auch mal über das BIOS schauen ob dies SMART Daten bereitstellt, bzw.
einen Festplattentest anbietet.
Prinzipiell ist bei Verdacht auf Festplattenfehler eine Datensicherung zu empfehlen,
da kann dir ein Linux weiterhelfen.

Gruss

Danke,der Tip mit der Software Sea-Tools von Maxtor/Seagate war erstmal gut.
Platte über usb wurde erkannt. Leider keine Smart-Werte, keine Rom-Version.
Einzige war der einfache Langzeittest, der die Platte akzeptierte. Lief 1,5 Std. ohne Fehler. Dann hab ich die Platte direkt an den ide Bus angeschlossen, aber ohne jegliche anerkennung meines Rechners.Auch nicht im Bios.
Dann von Linux gebootet...keine erkennung !

Hab das (Mist-)Ding erstmal wieder in den HD-Recorder eingbaut. Läuft erstmal wieder.
Habe auch mal ne 40 Gb IDE in den Recorder gesteckt, ab der startet erst gar nicht, sieht so aus als würde es eine Boot-Partition sein um die ganze Kiste zu laden und abzuwickeln.

Habe ne setup.exe und patch gefunden "Sony-Service RHR 919" zeigt allerdings mit ANTIVIR nen Virus an, mit Norton allerdings nicht.

Ersmal vielen Dank für Eure Bemühungen !
Grüße
inkepeter

bin gerade am hochladen. Danke

so, nun haben 14 von 41 scannern einen Virus gefunden und unter den 14 Viren sind 12 verschiedene Virus-Arten....wat nu...

Ich würde auf der Seite von Sony einfach mal zu dem Produkt navigieren und dann mal auf Kontakt gehen. Dort in dem Formular würde ich dann einfach mal fragen, ob die solch ein Testprogramm haben. Ich würde die Datei, die du jetzt hast, auf jeden Fall nicht ausführen

Original von inkepeter
Dann hab ich die Platte direkt an den ide Bus angeschlossen, aber ohne jegliche anerkennung meines Rechners.Auch nicht im Bios.
Dann von Linux gebootet...keine erkennung !

80 adriges Kabel verwendet?
Unterstützt dein Board ATA7 (PATA-Modus Ultra-DMA-133 (UDMA 6) )?

Gruss

Zurück
Oben