Paar Fragen und ein Problem zum Thema W-Lan

Hey,
also ich fang dann mal zuerst mit dem Problem meines Freundes an:

Zuhause hat er ne W-Lan verbindung gemacht mit dem PC seines Bruder [ DSL 2000.]
Auf dem PC des Bruders, läuft Skype jedoch läuft der Internetexplorer nicht.

Da ich seit drei Tagen auch ein W-Lan installiert habe, hab ich ihm gesagt er soll in den Netzwerkoptionen (hab ihm gezeigt wo) einstellen muss das die Internetverbindung zugelassen wird.

Nun, wieso läuft Skype? aber kein IE?
Betriebssystem: Windows XP Home (denke ich mal)

-----------------
Jetzt zu meinem W-Lan:
Es funktioniert einwandfrei...

1. Wie kann ich von meinem PC aus kontroliieren auf welche Internetseiten er geht?
- Mit nem Remotedesktop? ich habe zwar schon nach einem gesucht aber bin
entweder auf Viruse gestoßen oder auf Shareware.

2. der befehl "net send * hallo" ist dies so richtig?
Sprich, wie kann ich in unserem Netzwerk nachrichten Verschicken?
Also ich weiß, ich kann auch icq verwenden aber es geht eher darum das er nicht immer hören will, und mit ner Systemnachricht zu sagen das er essen kommen soll ist doch wirksamer denke ich...

3. Wenn er sich ein Virus holt, kann der sich auch per WLAN zu mir einschleichen obwohl ich den Zugriff auf meinen PC total verweigere? / zu 2. kommt deswegen keine Nachricht an?

Mit freundlichen Grüßen
BlackPanther

Zu dem Problem von deinem Freund:
Kann sein, dass der DNS-Server bei ihm nicht richtig eingestellt ist. Skype kann vielleicht zu einer IP Kontakt aufnehmen, der IE kann aber den Hostname nicht auflösen.

Zu deinen Problemen:
1. Wenn du ein Remote-Desktop Tool suchst musst du nach VNC suchen (z.B. realVNC). Damit kannst du aber nicht die Seiten kontrollieren, die jemand besucht. Dass muss ein PC machen, der zwischen dem Internet und dem PC, der kontrolliert werden soll, steht (z.B. ein Proxy-Server).
2. Um net send verwenden zu können muss (ich glaube auf beinen PCs) der Nachrichtendienst installiert sein. Einfach mal in Software suchen.
3. Logisch. Exploits, über die sich ein Virus einschleichen kann, werden immer wieder gefunden. Das ist ja der Trick an den Dingern, dass man sie nicht per FTP oder ähnliches hochladen muss :D

mfg
jagdfalke

Zuerst zu deinem Freund,

hat er die (evtl. Windows-)Firewall für den IE freigeschaltet ???

----------------------------------------------

Nun zu dir:

1. da kümmer ich mich nochmal drum, hab da leider auch keine Ahnung ... ?(

2. der befehl ist richtig ("net send * Hallo"), nur muss auf beiden PC's der Arbeitsstationsdienst und der Nachrichtendienst ausgeführt werden. Um sie zu starten, tipp mal in die Kommandozeile (cmd.exe) ein (bei beiden PC's):
  • net start Arbeitsstationsdienst
    net start Nachrichtendienst
(zwei Befehle, bitte Leerzeichen und richtige Schriebweise beachten)
dann müsste es eigentlich klappen ... ;)

3. dass die Nachricht deswegen nicht ankommt ist höchst unwarscheinlich
probiers erst mal mit 2. (s.o.)
Aber der Virus kann sich trotzdem einschleichen, denn Hacker und deren Sprösslinge (Viren ...) finden überall irgendeine Sicherheitslücke.
Hier hilft eine Firewall und gesunder Menschenverstand ! :D

Viel Glück !

Zurück
Oben