Paint und JPG

• Themenstarter Themenstarter AmmuNation
  • Beginndatum Beginndatum
A

AmmuNation

Guest
Hi leute.

Ich habe Windows 2000 Professional SP4 und wollte fragen warum ich mit meinem Paint keine jpg Bilder speichern kann. Ich weiss, das die Qualität wirklich "unter aller Sau" ist, wenn man es mit dem Paint .jpg Konvertierer macht.

Es ist sehr umständlich, als BMP zu speichern und dann mit Irfan View ein JPG zu machen. Von Photoshop 7.0.1 wollen wir erst garnicht reden, das braucht zum starten etwa gleich lang wie die Paint vs. IrfanView methode.

Falls jemand weiss wo ich diesen Filter bekomme oder wie ich das mache, der melde sich bitte.

Es grüsst: AmmuNation

Also ich kann dazu nur sagen, dass bei meinem Paint (hab auch Win2k mit SP4) schon immer der JPG und Gif Konverter drin ist/war.. Hab da nie etwas zu oder weginstalliert oder sonstwas gemacht..

Das ist komisch.. Das war damals beim Windows ME gab es auch keinen Konverter.

Gif ist mir ja nicht so wichtig, der ist bei Paint noch schlimmer... alle Farben werden geändert etc.

Oder weiss jemand wo ich Paint runterladen kann? Bei microsoft.com gab es nichts.

Also ich hab mal ein wenig in Windows umhergesucht, hab aber leider nichts gefunden.. Bei Win98 konnte man über das WinSetup noch Paint installiern/deinstalliern.. Naja hab gesucht ob dort vielleicht irgendwo ein Konverter zuinstalliert werden kann..

Ich denke doch mal, dass Paint auch eine dll datei hat.. Da sitzt dann sicher auch der Konverter drin oder nicht? Vielleicht schreibt Microsoft ja überhaupt was zu dem Problem?

Ich selbst hab noch nie dieses Problem gehabt (oder weiß es ned weil ich paint ned benutz :D) Naja auch bei Win ME war ich der Meinung ist so ein Konverter vorinstalliert in Paint?!

Naja ich werd nochmal ein wenig suchen, wenn ich was finde schreib ich dir!

Hi

Komischerweise gings bei Format und Reinstall manchmal, manchmal net. Ich tu das oft :D

AmmuNation

lol irgendwie ist das für mich so ein typischer windows fehler *g*
je nachdem wie es mal lust hat.. aber wenn ich mich richtig entsinne hatte ich das auch ma das das gefehlt hat und nachm reinstall wars da..

naja egal :)

Thx, mal gucken was rauskommt :))

Edit: Funzt net @ Gizmo..
Habe es einfach nach G:\Programme\ORKTOOLS installiert. (Da ist mein Windoof auf der Partition.)

Je nachdem, in welcher Reihenfolge Du installiert hast (Office dann Paint oder vice versa) - versuch es noch einmal andersrum.

Am logischsten erscheint mir die Variante erst Paint, dann Office, da Paint standardmäßig (also per Default) mit installiert wird und Office erst später kommt.

Bei Office musst Du natürlich (aber davon gehe ich aus), die Grafikfilter mitinstallieren.

Schau mal, ob Du in Winword eine JPG-Datei einbinden kannst (steht bei Einfügen -> Grafik aus Datei -> Dateitypen)

Ich habe kein Office drauf... :O Nur Paint und dieses Orkzeug

Hi,

Paint ist nur ein Zusammengefummel von Windowsfunktionen. Ich progge in C. Da gibt es ein Objekt namens Paintbox. Dieses kann die angezeigte Grafik mit einer eigenen eingebauten Funktion abspeichern. Paint besteht anscheinend fast ausschließlich aus diesem Paintobjekt mit ein bischen Zeugs drumherum. Bei einem selbstgeschriebenen Programm kann ich auf einigen Rechnern als jpg speichern, bei den meisten aber nicht. Das hängt anscheinend nur davon ab, ob die Windowsrecourcen das von Haus aus können oder nicht.

Gruß
Elmar

Hi,

Hmm gut, aaaber ich hab jetzt nicht ganz verstanden: Wenn du diese Programme hast um zu C'len dann sind auch die Filter wieder da? :s

Edit: Nun gut, ich glaube ich weiss wie ich wieder die Filter bekomme - mit Word... ich versuche es später mal und geb bescheid wies ausschaut

Zurück
Oben