folgender sachverhalt:
funzt nicht im wlan meiner fh. per kabelgebundenen ethernet ist distributionsupdate und paketinstallation kein problem. er bleibt einfach hängen
wlan läuft per wpa_supplicant mit speziellen zertifikat. browsertechnisch ist wlan kein problem, läuft denn über nen proxy. da vermute ich auch die ursache des problems.
apt scheint die besonderen netzwerkeinstellungen nicht zu berücksichtigen.
daher meine frage. kann ich apt so konfigurieren, dass es ein bestimmtes netzwerkinterface anspricht? wie läuft das in debian überhaupt?
als interface ist nur die wlankarte aktiv.
hat jemand eine idee?
thx
- apt-get install <paketname>
- apt-get update
funzt nicht im wlan meiner fh. per kabelgebundenen ethernet ist distributionsupdate und paketinstallation kein problem. er bleibt einfach hängen
Code:
debijan@debijan:/etc/apt$ sudo apt-get update
0% [Verbinde mit de.archive.ubuntu.com (141.76.2.3)] [Verbinde mit security.ubuntu.com (91.189.88.31)]
wlan läuft per wpa_supplicant mit speziellen zertifikat. browsertechnisch ist wlan kein problem, läuft denn über nen proxy. da vermute ich auch die ursache des problems.
apt scheint die besonderen netzwerkeinstellungen nicht zu berücksichtigen.
daher meine frage. kann ich apt so konfigurieren, dass es ein bestimmtes netzwerkinterface anspricht? wie läuft das in debian überhaupt?
als interface ist nur die wlankarte aktiv.
hat jemand eine idee?
thx