Palindrom in Java

Heyho, wollte das Forum auch mal nutzen :)

Das Problem besteht darin, ein Programm zu schreiben, dass eine Zeile einliest, diese in sich umkehrt und umgekehrt wieder ausgibt.
Ich finde nur leider keinen Ansatzpunkt und habe keine Idee, wie ich es angehen koennte. Thx schon mal fuer potenzielle Hilfe!

Servus

könntest du vielleicht genauer beschreiben was du willst? Palindrome sind nämlich Worte die von hinten und von vorne gelesen das selbe bedeuten (wie z.B. otto).
Was willst du machen? Willst du aus "hallo" einfach "ollah" machen? Oder willst du die Worte irgend wie anders bearbeiten?

Eine Möglichkeit wäre z.b. aus dem String das erste Zeichen rauszunehmen, in einen leeren String zu schreiben, das nächste Zeichen vorne anzuhängen usw. usf. .

wenn du mit java proggen willst kann ich dir nur empfehlen das openbook "java ist auch eine insel" zu lesen
zumindestens die für dich relevanten kapitel (also hier über zeichenketten)

im kapitel über zeichenketten findest du auch die lösung für dein problem
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/javainsel_040001.htm
-> punkt 4.2.4:
Code:
boolean isPalindrom = new StringBuffer(s).reverse().toString().equals(s);
und pass auf wenn du die zeichenketten inhaltlich vergleichst
das macht man bei java nicht wie bei anderen sprachen mit ==
sondern mit der funktion equals (== prüft nur auf gleiche referenzen)
java hat so einige tücken deswegen kann ich dir nur nochmal empfehlen vorher die für dich wichtigen kapitel zu lesen bevor du programmierst sonst ist es echt schwer später den fehler zu finden wenn du zum beispiel von sachen wie == <-> equals nie was gehört hast

Besten Dank, ivegotmail! Hat wunderschoen funktioniert :)

@typecast: Es sollte sogar mit einem ganzen Satz funktioniere.
Beispiel - Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.

Zurück
Oben