parpierkorb lässt sich nicht lehren..

hallo mal wieder..

ich habe das selten dämliche problem das mein papierkorb nicht zu leeren geht, weil er angeblich auf irgendein file darin keinen zugriff hat.... kann mir evtl jemand sagen wie man den papierkorb als root leeren könnte? ist nähmlich schön doof so ohne leerbaren papierkorb... :O

in deinem home verzeichnis ist ein ordner namens ".Trash" und auch auf anderen partitionen wenn du noch weitere hast sind versteckte ordner namens ".Trash-$username". wenn du diese als root löschst, ist dein papierkorb wieder komplett leer.

ok.. thx schonmal..
jetzt noch ne dumme frage.. vorsicht...
wie löscht man ordner über shell?

mit "rm" geht des nicht.. und mit "deletall" auch nicht.. bwie ist also der befehl dazu?

natürlich kann man mit rm löschen ;)
musst nur die richtigen optionen verwenden ;)
z.b. so:
rm -rf /home/deinhomeverzeichnis/.trash
ich nehme keine verantwortung und die richtigkeit meines beispiels ist nicht gewährleistet ^^

joa.. ok..
ja man kann mit rm löschen, aber ohne dieses "-rf" vor dem ordner den man löschen will sagt der nönönä-- ;)
hmm.. kannst du evtl sagen/erklären was rf bedeutet? rm bedeutet wohl remove... wa?^^
naja.. aber rf? :rolleyes:

rm --help:

Aufruf: rm [OPTION] DATEI...
Entfernen (unlink) der DATEI(en).

-f, --force nicht vorhandene Dateien ignorieren, keine Nachfragen
-r, -R, --recursive Inhalte von Verzeichnissen rekursiv entfernen

Der wichtigste Befehl in der UNIX-Welt: "man"

Einfach mal "man" gefolgt von einem beliebigen Befehl eingeben, z.B. "man rm"

Schon erhälst du Informationen über das Programm und alle Parameter. In diesem Fall erfährst du, dass das 'r' für rekursiv und das 'f' für force steht. Also wird das Löschen von allen Unterverzeichnissen und Dateien erzwungen. Das 'r' alleine sollte es auch schon tun, auf das 'f' würde ich verzichten. Der Grund: Auf manchen Systemen wird standardmäßig nochmal nach einer Bestätigung fürs Löschen gefragt. Mit dem 'f'-Argument wird allerdings nicht nach einer Bestätigung gefragt.

joa.. thx an alle..
also nochmal eine kleine sache.. nur mit "-f" oder nur mit "-r" geht es nicht .. das hatte ich nach "rm --help" schon getestet...
force zum erwingen zum "-r" funzt allerdings sehr gut..^^ ;)

Aus der Manpage:
The -f option overrides any previous -i options.

Vor längerer Zeit hab ich mich mal auf die Bestätigungmeldung verlassen (Für "rm" war als Alias "rm -i" gesetzt.) und zu spät realisiert, das ich das Verzeichnis mit "rm -Rf" gelöscht hatte. Seitdem halte ich es generell für eine gute Idee, vorsichtig mit dem 'f' umzugehen ^^

Zurück
Oben