Partion Verstecken

hab ein Multiboot system mit 2mal XP. ich benutzte den XP eingenen Multibootmanager. Jedoch will ich die jeweils andere Partion, von der gerade nicht gebootet wurde verstecken. das kann der XP-Manager meines wissens nicht. hab es auch mit Partion Boot magic versucht. da taucht die Partion aber auch wieder auf. Wie und mit welchem Programm kann ich die Parition verstecken?

Partionen kannst du nicht verstecken aber Laufwerke.

Der Explorer hat die Möglichkeit, in der Registry einen neuen Wert zu Verarbeiten, also muss er erstmal angelegt werden. In

HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows ->
CurrentVersion -> Policies -> Explorer

Hier muss ein neuer "DWORD" Wert mit dem Namen NoDrives angelegt werden. Der zugeordnete HEX-Wert orientiert sich an den Laufwerken die nicht angezeigt werden sollen. Die Laufwerke haben folgende Werte:

A -> 1
B -> 2
C -> 4
D -> 8
E -> 10

Wenn ein Laufwerk angegeben werden soll genügt die einzelne Zahl, bei mehreren müssen die Werte einfach addiert werden. Dabei bitte bedenken, dass es sich um HEX Werte handelt, also 8+4 ist gleich C und nicht 12!

Danke für den Tip. Aber wie binde ich das in die Boot.ini oder sonst für eine datei ein so dass das laufwerk gleich beim hochfahren unsichtbar ist.

Du versteckst das Laufwerk ja nur Visual, ich glaub nicht das man das beim Booten verstecken kann, jedenfalls ist mir da keine Möglichkeit bekannt.

klar geht das auch mit partitionen...mbrwiz z.b.
google findet es für dich

gruss....ich

p.s.: allerdings solltest du beim hantieren damit sehr genau wissen was du tust

LOL
Mit Windows selbst gibt es da eine ganz einfache Lösung:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz; Verwalten; Datenträgerverwaltung; Rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk; Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern...; entfernen.

Falls jetzt ein User kommen sollte und er wissen könnte, wie das rückgängig zu machen ist, gebt ihn keinen Administratorzugriff und er kann somit nicht auf die Option zugreifen.

PS.: Euch hätte ich vor diesen Thread noch Administratorzugriff gegeben, da könnte ich mir sicher sein das ihr das Laufwerk nicht entdeckt hättet. ;) :D

Zurück
Oben