Ich wollte mit Partition Magic ein HDD das ich extern über USB mit meinem XP-Laptop verbunden habe "deleten and secure erasen". Partition Magic wollte darauf hin, mein Windows neu starten und in diesem extrigen Modus von PM beim Hochfahren (kA wie der jetzt heißt) die notwendigen Operationen durchführen. Hatte angenommen, dass das mit USB sicher nie hinhaut, was dann schließlich auch der Fall war. Ok, XP neu gestartet, PM gestartet, festgestellt, dass jetzt der Partition Table des HDD kaputt ist und das auch von PM reparieren lassen. Daraufhin hab ich nochmals versucht das HDD zu "deleten and secure erasen". Siehe da, er startet die Operation ohne Windows neu starten zu wollen. Ob es funktioniert hat, weiß ich noch nicht, PM arbeitet noch.
So, nun hab ich zwei Fragen:
1) Gibts nen bekannten Grund, wieso PM manchmal diesen Modus beim Hochfahren nutzen will und manchmal nicht? Ich kann mich erinnern, dass ich sowas schon des öfteren hatte (bei anderen Operationen).
2) Ich will jetzt keinen Thread starten zum Thema "wie lösch ich mein HDD, dass es nicht mal die NSA mehr recovern kann". Erzählts ma wenn möglich auch nix von eventuellen Restmagnetisierungen, aber so auf einer Skala von 1 bis 10, hat jemand Ahnung, in wie weit man da auf das "secure erase" von PM im Vergleich zum normalen Formatieren (nicht die Schnellformatierung) von Windows drauf vertrauen kann?
Freu mich über konstruktive Antworten. Danke im voraus und cu. Indi
So, nun hab ich zwei Fragen:
1) Gibts nen bekannten Grund, wieso PM manchmal diesen Modus beim Hochfahren nutzen will und manchmal nicht? Ich kann mich erinnern, dass ich sowas schon des öfteren hatte (bei anderen Operationen).
2) Ich will jetzt keinen Thread starten zum Thema "wie lösch ich mein HDD, dass es nicht mal die NSA mehr recovern kann". Erzählts ma wenn möglich auch nix von eventuellen Restmagnetisierungen, aber so auf einer Skala von 1 bis 10, hat jemand Ahnung, in wie weit man da auf das "secure erase" von PM im Vergleich zum normalen Formatieren (nicht die Schnellformatierung) von Windows drauf vertrauen kann?
Freu mich über konstruktive Antworten. Danke im voraus und cu. Indi