Partition verschollen

Moin allerseits,

ich benutze Windows XP Pro und habe meine Festplatte in zwei Partitionen unterteilt. Auf die zweite (nicht-windows) partition kann ich jetzt nicht mehr zugreifen und habe keine Ahnung warum.

Fehlermeldung: "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"

Ich hatte die Platte für einige Zeit in einem anderen Rechner als zweite eingebaut, bis dahin hat sie wunderbar funktioniert. Jetzt als Master am IDE1. DVD und Brenner am IDE2. Seit ich sie wieder in meine alte Kiste eingesetzt habe funktioniert D:\ nicht mehr.

Weiß jemand was ich tun könnte? Norton Disk Doctor meldet auch nur "unable to acess D:". Die Systemwartungskonsole im XP-Setup sagt etwas änliches.

Vielen Dank, A.

HI

bitte überprüfe nochmal ob das ide-kabel auch sauber steckt.
ansonsten überprüfe mal was partitionmagic zu der hdd sagt, insofern du es zur hand hast. als alternative wäre auch knoppix zu empfehlen ("Testdisk").

gruss alt

hast du das DIngen korrekt formatiert???
ist es evtl mit einer Linux partition versehen ( die mag WIndows GARNICHT)???
kannst du fdisk ausführen und damit die Partition bearbeiten??
benutz Partition Magic! ;)

Das IDE-Kabel ist einwandfrei, hab ich auch schon ausgetauscht.

Partition Magic hab ich leider nicht, die Part. wird aber von diversen anderen shareware-partitionsprogrammen als solche anerkannt. Von Windows ja auch, aber ich kann nicht darauf zugreifen.

Ist auch keine Linux-Partition, eine normale NTFS die ich mit windows 2000 angelegt habe als die platte neu war.

Danke, A.

Ich weiß zwar nich, ob du die Partition wieder gebacken kriegst, ich hatte das mal mit nem Brenner, ich glaub der war danach im Arsch*g* Hast du mittlerweile evtl die Platte mal wieder in nem anderen Rechner gehabt?

Ist das die einzige Partition von der HDD die nich funzt? Wenn du die Partition an sich aber scho nich mehr hinkriegst, kannst du ggf. die Daten sichern, die da drauf waren, da gibts diverse Proggis für ;)

Viel Glück weiterhin erstmal

minihami86

Ich hatte die Platte nur für einige Zeit in einem anderen Rechner eingebaut - als Slave am IDE1. Hat alles wunderbar geklappt, bis ich sie wieder in meinen alten Rechner eingebaut habe.
Die Platte ist in zwei Partitionen unterteilt, xp mit 10 GB und sonstiges (alles wichtige) mit 50 GB. Der 50 GB-Teil ist mir flöten gegangen, der Windows-teil funktioniert wunderbar. Beide Partitionen sind ursprünglich im NTFS Format angelegt worden und auch nie irgendwie verändert worden.

Versuch mal sie jetzt vielleicht noch mal als Slave in nem zweiten Rechner einzubauen und guck, ob da das selbe Prob auftritt. Dann kannste erstma sicher sein, dass wirklich die Pladde der Fehler is.

Ansonsten, wieviel Daten haste denn auf der anderen Partition draufgehabt mit den 50 GB? (mal so nebenbei, wieso brauchst du für XP 10 GB???*ggggg*)

Weil das du die Partition so wie sie ist wieder hergestellt kriegst, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, wenn es nich an den Kabeln oder so liegt, zumal die andere Partition ja problemlos erkannt wird.

minihami86

Habs inzwischen wieder hingekriegt...die Jumper waren falsch eingesteckt...sorry... Trotzdem Danke!
Die 10 GB von meiner xp-part. sind übrigens fast voll, die ganzen Programme eben.

Lol na auf die Jumper wäre ich ja nun als letztes gekommen... wie waren die denn gesteckt? *g*

Und mal nebenbei, es wäre effektiver, wenn du die ganzen Programme auf deiner anderen Partition installierst... gibt dann nich solche Probs wenn man Win evtl mal neu machen muss, is zumindest meine Erfahrung gewesen bisher ;)

Naja aber dein Prob is ja erstmal gelöst :)

Gruß, minihami86

Zurück
Oben