Partition

Hab ein blödes Problem.

Ich wollte auf mein Rechner Windows noch paralell zu Ubuntu installieren. Dazu müsste ich aber erst einiges umpartitionieren. Habe also die Windows CD einlegt und die Partitionen gelöscht ausser eine! Dort wo wichtige Dateien drauf sind.. und das ist jetzt C...

So kann ich aber nicht Windows installieren, weil es auf C: muss aber C ist ja schon belegt... atm siehts so aus:

D: Neu
C: Music
G: Neu
H: Neu

Wie bekomm ich das nun geändert ohne Diskette oder Daten von C zu verlieren?

Bin jetzt mit dem 2ten PC online.. der hat XP und Xubuntu und sind per LAN verbunden.

Help : )

Und was spricht dagegen Windows auf D, G oder H zu installieren?

ich meinte mich schwach zu erinnern, dass windows immer die aktive partition als c nimmt.
wenn du also eine partition erstellst und diese als aktiv definierst, sollte diese beim naechsten boot c: sein.

...das ganze ist wie gesagt nur so ne schwache erinnerung.

Hab jetzt gerebootet und nu is auch D music partitioniert!!!! ALSO LEER!!!

wenn ich nun auf c installieren will gehts immernoch nicht.. wtf??

Tut Dein "altes" Windows noch? Dann starten, alle wichtigen Daten auf eine andere Partition kopieren und c: bügeln. Tuts nicht mehr? Dann einfach Reperaturinstallation drüber und anschliessend alle Daten kopieren und büglen. Wenn Du Programme und Einstellungen als wichtig ansiehst, dann kannst das "Neuinstallieren" allerdings eh vergessen und nur reparieren.

Original von SilveR111
Hab jetzt gerebootet und nu is auch D music partitioniert!!!! ALSO LEER!!!

wenn ich nun auf c installieren will gehts immernoch nicht.. wtf??

es wäre hilfreich, wenn du noch zusätzlich angibtst was du genau (ausser reboot) gemacht hast.

So mal mein neuer stand.. hab da letzens soviel gemacht und dann ging "fast" nix mehr.. muss jetzt immer per Live CD booten und ins Inet..

D: ist immernoch meine Musik die auch noch drauf ist..
C: soll windows rauf aber es kommt immernoch "nicht kompatible Windows XP Partition" wegen irgendwelchen Dateien.. fixmbr hab ich schon gemacht.. fixboot ging nicht.

Aufm 2ten PC ist aus irgendwelchen gründen die boot tabelle defekt aber das bekomm ich schon hin.. nur muss ich vll. D löschen damit ich Windows installieren kann?

Wenn ja muss ich wohl erstmal ne 2te Platte besorgen mit genug platz...

Hörst sich irgendwie nach falschem Dateisystem an ... Wieso partionierst du nicht mit einem Partitionsmanager auf einer GNU/Linux Boot-CD deiner Wahl? Zumindest bei Debian kannst du entscheiden, an welche Stellen auf der Platte die Partitionen geschrieben werden (Anfang/Ende) und außerdem kannst du dort selbst das Bootflag setzen, sodass du dann auf die betreffende Partition Windows spielen kannst.

Ich hoffe, dass ich nichts falsch verstanden habe. X(

ich würde die platte aus dem ersten rechner in den zweiten einbauen, die datein alle rüberschieben, und anschließend die platte (aus dem ersten rechner) platt machen.
dann kannst du dein windows auf c: installieren und hast alle deine daten noch!
platte komplett mit ntfs formatieren, windows draufpacken und anschließend das linux partitionieren lassen, hat bei mir bis jetzt immer am besten funktioniert! fat32-partition nicht vergessen zwecks datenaustausch zw. win und ubuntu
hab das aber bis jetzt nur mit suselinux und debian gemacht, müsste aber bei ubuntu genauso gehen!

- Bau die platte in einen anderen PC ein
- kopiere die daten
- installiere windows neu
- hole daten zurueck

damit sparst du dir fummelei und hast danach wieder ein sauberes system.

mfg

Zurück
Oben