Partitionieren unter Debian (Lenny)

Hallo Habo-Gemeinde,
kurzes Vorwort zu meiner Frage.

Also nach langem hin und her probieren habe ich mich für die Debian Distribution entschieden.
Ich möchte ein Dualboot System aufsetzten, Windows u. Debian, nun aber meine Frage
für Debian habe ich 35 GB auf der Platte freigeräumt und würde gern wissen wie groß die einzelnen Partitionen oder Anhängepunkte groß sein sollen, wobei /home dabei subjektiv ist.

Also

/boot
/
/ect.

Gruß

Qeyos

PS: Entschuldige mich wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe mit den Partitionen oder Anhängepunkten

Wenn du /boot sauber hälst, reichen wenige MB aus. Mit ca. 6 verschiedenen Kernel-Installationen verbraucht man etwa 100MB. In /etc liegen nur Konfigurationen. Die nehmen nicht viel Platz weg. Mal als Vergleichswert... Mit 2900 installierten Paketen verbraucht Ubuntu für /etc knapp 25MB. Als swap solltest du RAM-Grösse einplanen, wenn du Suspend to RAM nutzen willst, ansonsten reichen maximal 1GB bei einem Desktop für (fast) jeden Zweck. '/' ist theoretisch nur das Wurzelverzeichnis. Wieviel du dafür brauchst, hängt von der restlichen Partitionierung ab.

Zurück
Oben