Partitionstabellenfehler 113

Hi,

big problem:

Habe in meinen WinXP Rechner ne 3. Platte reingebaut, weil ich ne andere Platte (die 2.) austauschen wollte. Habe dann noch die erste Partition vergrössern wollen, hat er mir aber nicht zugelassen. Seltsamerweise (ich weiss- selber schuld) ging es aber eine weitere kleine patrtition zu mergen mit der primären.

Seit dem findet er kein System mehr, von wegen "kein zugriff" oder so. hab schon über die Repairkonsole fixmbr und fixboot probiert, kein erfolg. ebensowenig hilft fdisk /mbr .. er zeigt mir in partition magic nur "partitionstabellenfehler 113" und keine partitionen an!

Kann mir einer sagen ob das zu reparieren geht, zumindest dass ich die registry sichern kann um nicht alle tools und spiele etc neu installierne zu müssen? Vielen Dank.

EDIT: Bevor ich es vergesse: windows brachte beim neustart noch nen Bluescreen, dann war sense .. dann eben erst diese Meldungen! Aber Inhalt vom Bluescreen weiss ich leider nicht mehr so genau.. :(

So...erst mal die Beschreibung Deines Fehlers:

#113 Partitionen überlagern sich

Die Partitionstabelle der Festplatte enthält falsche Werte. Wenn sich
Datenpartitionen überlagern, können durch das Schreiben von Daten auf eine
Partition Daten in einer anderen überschrieben werden.
Dieser Fehler wird manchmal durch einen Fehler in FDISK verursacht.
Wenn freier Speicher in einer erweiterten Partition vorhanden ist, gestattet das
FDISK-Programm das Erstellen einer Primärpartition, die die
erweiterte Partition überlagert. Eine logische Partition wird dann folglich im
Bereich der überlappenden Primärpartition erstellt.
Wenn eine Primärpartition das Ende einer erweiterten Partition überlagert, jedoch
keine logischen Partitionen innerhalb der erweiterten Partition, kann das Problem
durch die Anpassung der Partitionstabelle behoben werden. Diese
Fehlerbehebung sollte nur von qualifizierten Fachleuten durchgeführt
werden. Ein Fehler bei der Korrektur könnte alle Daten auf der Festplatte
zerstören!

Die einzige Lösung für Dein Problem heißt TestDisk.
Das Programm soll aber recht komplex sein...Download und Anleitung (unbedingt lesen!!!) hier

Partition Magic ist die schlechteste Wahl überhaupt um Partitionen damit anzulegen. Hab bisher immer nur unbrauchbare Partitionen erhalten. Meistens konnte das Programm nicht mal die vorhandenen lesen und brach mit Fehlermeldungen ab (festgestellt bei der aktuellesten Version).

Erstellen tu ich die auch mit dem Windows-Tool, aber Grösse ändern und verschieben geht damit recht bequem - meistens zumindest.

Naja, jetzt hab ich noch n problem:
mein Windows ist auf LW D:\, booten (also boot.ini etc) ist auf LW C:\. Kann ich das irgendwie ändern? Will dann nämlich alles auf D:\ und C: löschen. C:\ ist auf der 2. HD, D:\ auf der ersten.

Wenn ihr noch infos braucht einfach fragen. Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben