passwd, shadow, etc. ersetzen

Hallo Community,

ist es möglich bei einem 1:1 Backup-Server die Dateien

• passwd
  • group
  • shadow
  • smbpasswd
einfach zu ersetzen mit den Dateien von dem Hauptserver?

Der Haupt- und Backup-Server ist identisch ausgestattet, beide haben SUSE 10.3, Samba etc.

Gebe es Probleme, wenn man die Dateien ersetzt? Azuf dem Backup-Server ist auch root soweit identisch mit dem root vom Hauptserver.

Danke für die Infos.

Mfg

chr0n0s

theoretisch sollte es da keine probleme geben ... praktisch ist das eine frage der definition von 1:1 ... sofern die user/gruppen IDs der dateien auf der kiste auch identisch sind, wüsste ich nicht warum es schiefgehen sollte ...

Danke für Deine Antwort.

Mit 1:1 meine ich tatsächlich einen identischen Server. Dieser backup-Server dient eben als Reserve sozusagen. Die Samba-Freigaben, -Dateien und -Drucker sind auf dem Haupt- und Backup-Server identisch.

Es werden auch die Rechte entsprechend mit gesichert/kopiert, somit bleiben die UIDs der Dateien (eigtl.) erhalten.

Auch die UIDs der Systemnutzer müssen dann gleich sein. Nimm dir einfach mal die beiden passwd-Dateien der Server und vergleiche sie mit 'diff' miteinander.

Danke auch für Deine Antwort.

Werde es mit diff mal machen.

Auf dem Backup-Server existieren z.Zt. nur 2 Benutzer (Root u. 1x Normalo User). Ansonsten sind soweit alle Nutzer nur auf dem Hauptserver. Gruppen existieren auf dem Bkp-Server gar keine, außer die Standardgruppen. Auf dem Hauptserver jedoch wesentlich unterschiedlichere.

Mit 1:1 meine ich tatsächlich einen identischen Server.

Ich synce einige Server komplett mit rsync. Einige Configs sind natuerlich excluded (netzwerk, pf).

Alles andere funktioniert einwandfrei - auch die masterpasswd (shadow).

Zurück
Oben