Passwortschutz in Forensystemen

Hallo alle zusammen!

Ich bin total neu in der Materie und suche auf diesem Wege Hilfe in diesem Board :)

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Mediendesigner mit dem Schwerpunkt Webdesign und HTML Coding.
Vor geraumer Zeit haben wir das Thema HTML abgeschlossen. Als kleine Zugabe gab es einen kleinen Crashkurs in JavaScripting. Dort nahmen wir unterschiedlichste Verschlüsslungsvarianten durch. Irgendwie sind wir später bei PHP gelandet und mein Dozent meinte, dass das so ziemlich die sicherste Methode wäre eine Seite zu schützen. Ich kann ihm natürlich nicht das Gegenteil beweisen (noch), aber ich bin deshalb hier auf der Suche.

Ich habe mir z.B. bei http://www.gratis-forum.de ein Testforum eingerichtet. Dort hat man auch die Möglichkeit, sich einen Passwortgeschützten Bereich einzurichten. Das habe ich auch getan.
Jetzt quält mich seit Tagen die Frage, ob es nicht evtl. doch möglich ist, an das Passwort ranzukommen? Ich tappe natürlich noch komplett im dunkeln, da ich mich vorher auch nie mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Im Chat sagte man mir bis jetzt, das es wichtig sei zu wissen welche Software von Gratis-Forum eingesetzt wird.
Das habe ich bis dato leider selbst noch nicht rausfinden können.

Wer kann mir helfen etwas tiefer in das Thema einzusteigen? Wer kann mir evtl. sagen, wo ich am besten anfangen soll. Gibt es wirklich etwas, was 100% sicher ist?

Wer übrigens mal Lust hat, der kann sich ja mal mein Testforum anschauen. Es ist wie gesagt einfach nur ein Forum zum Test. Von daher wäre es mir recht egal was damit passiert :) Mich interessiert einfach die Technik der Verschlüsselung.
Mein Testforum

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

clearBOT

Original von ClearBOT
Gibt es wirklich etwas, was 100% sicher ist?

Ja. Der Tod. Der kommt sicher. Nein. 100%ige Sicherheit ist theoretisch unmöglich. Wenn Du jedoch sehr nahe an diesen Wert herankommen willst was Computersicherheit angeht, trenne Deinen PC vom Internet :D .

Im Ernst: Du hast gefragt, wo Du am besten anfängst:
Google
PHP
Das würd ich vorschlagen.

Original von ClearBOT
.... Im Chat sagte man mir bis jetzt, das es wichtig sei zu wissen welche Software von Gratis-Forum eingesetzt wird...
wenn du da an den source code ran kommst gibt es dort sicherlich ein paar fehler(das problem ist nur diese zu finden)...aber sonst würde ich sagen dass es da sehr schwierig wird....

Zurück
Oben