Hi Zusammen
,
Ich möchte in meiner Wohnung mein W-Lan durch ein Lan ersetzen.
Ich habe 4 Endgeräte momentan.2 Endgeräte unterstützen Gigabit und 2 Endgeräte Fast Ethernet. (Das Netz soll aber Gigabit unterstützen, wir schicken auch oft größere Mengen intern im Netz hin und her und haben einen NAS im Betrieb)
So vom Router zum Switch werde ich eine Kabellänge von 40m brauchen.
Vom Switch 4 Leitungen a 5, 10, 10, 42 m.
Als Switch habe ich mir gedacht, werde ich folgendes Gerät verwenden:
Asus GigaX GX-D1081 Gigabit Netzwerk Switch, 8 Port 10: Amazon.de: Computer & Zubehör
Scheint solide zu sein und wenig Kinderkrankheiten zu haben, wenn der schlecht/ nicht gut sein sollte, merkt es an
Primär soll es um die Kabel gehen, prinzipiell nicht teuer, bin Student
Der Fachhändler würde mir ein SF/UTP 50m Patchkabel für 33€ verkaufen
Jetzt habe ich mich online umgeschaut, da sind ja extrem viele Preisschwankungen da und auch viele unseriöse Anbieter und auch der Unterschied, ob die Kabel halogenfrei sind. Bzw. ob die einzelnen Adern nochmal abgeschirmt sind.
Welchen Online Anbieter könnt ihr empfehlen? Welche Abschirmung ist nötig welche Schnickschnack?
Achja und es soll ein Cat. 5e Kabel werden, den Cat. 6 ist meiner Erfahrung deutlich teurer!
Ist eines von den Beiden zu empfehlen? (Preislich extrem unterschiedlich, wegen doppelt Schirmung?)
###############################
PATCH-300 30 GR - Categorie 5e, 300MHz, SF - UTP, 30m, grau bei reichelt elektronik
PATCHKABEL 30 BL - 30m Cat.5e-Kabel, blau, Netzwerkkabel RJ45 bei reichelt elektronik
Kabelscheune
Cat.5e Patchkabel RJ45 LAN Kabel SF/UTP weiß - KabelScheune
hier gäbe es sogar ein Cat 6 Kabel für den Preis eines Cat5e Kabel beim Fachhändler
Cat.6 Patchkabel RJ45 LAN Kabel S-FTP/PIMF weiß - KabelScheune
Oder einen besseren Vorschlag/Anbieter?
Irgendwie ist das nen schweres Feld da etwas seriöses zu finden^^
Meine Zweite Frage ist gibt es die Möglichkeit ein Lan Gigabit Adapter per USB anzuschließen?
lg CheVeyo20
giga usb

Ich möchte in meiner Wohnung mein W-Lan durch ein Lan ersetzen.
Ich habe 4 Endgeräte momentan.2 Endgeräte unterstützen Gigabit und 2 Endgeräte Fast Ethernet. (Das Netz soll aber Gigabit unterstützen, wir schicken auch oft größere Mengen intern im Netz hin und her und haben einen NAS im Betrieb)
So vom Router zum Switch werde ich eine Kabellänge von 40m brauchen.
Vom Switch 4 Leitungen a 5, 10, 10, 42 m.
Als Switch habe ich mir gedacht, werde ich folgendes Gerät verwenden:
Asus GigaX GX-D1081 Gigabit Netzwerk Switch, 8 Port 10: Amazon.de: Computer & Zubehör
Scheint solide zu sein und wenig Kinderkrankheiten zu haben, wenn der schlecht/ nicht gut sein sollte, merkt es an

Primär soll es um die Kabel gehen, prinzipiell nicht teuer, bin Student

Der Fachhändler würde mir ein SF/UTP 50m Patchkabel für 33€ verkaufen

Jetzt habe ich mich online umgeschaut, da sind ja extrem viele Preisschwankungen da und auch viele unseriöse Anbieter und auch der Unterschied, ob die Kabel halogenfrei sind. Bzw. ob die einzelnen Adern nochmal abgeschirmt sind.
Welchen Online Anbieter könnt ihr empfehlen? Welche Abschirmung ist nötig welche Schnickschnack?
Achja und es soll ein Cat. 5e Kabel werden, den Cat. 6 ist meiner Erfahrung deutlich teurer!
Ist eines von den Beiden zu empfehlen? (Preislich extrem unterschiedlich, wegen doppelt Schirmung?)
PATCH-300 30 GR - Categorie 5e, 300MHz, SF - UTP, 30m, grau bei reichelt elektronik
PATCHKABEL 30 BL - 30m Cat.5e-Kabel, blau, Netzwerkkabel RJ45 bei reichelt elektronik
Kabelscheune
Cat.5e Patchkabel RJ45 LAN Kabel SF/UTP weiß - KabelScheune
hier gäbe es sogar ein Cat 6 Kabel für den Preis eines Cat5e Kabel beim Fachhändler
Cat.6 Patchkabel RJ45 LAN Kabel S-FTP/PIMF weiß - KabelScheune
Oder einen besseren Vorschlag/Anbieter?
Irgendwie ist das nen schweres Feld da etwas seriöses zu finden^^
Meine Zweite Frage ist gibt es die Möglichkeit ein Lan Gigabit Adapter per USB anzuschließen?
lg CheVeyo20
giga usb