PC aufrüsten

Bald ist Weihnachten.
Grund genug, nach ein paar neuen Teilen Ausschau zu halten.

Ich möchte das Mainboard austauschen, damit einhergehend von DDR2 auf DDR3 wechseln und eine knackigere CPU reinpacken.

Meine Zusammenstellung sieht zur Zeit so aus:
RAM: 8GB CORSAIR CL9 Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 KIT
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 - AM3+
CPU: AMD Phenom II X6 1075T 6x3.00GHz boxed

Damit sollte ich ja erstmal ein paar Jahre Ruhe haben? Bin kein Zocker ;-)

CL9 beim RAM wirft noch eine Frage auf. Ich ging bisher davon aus, dass niedrigere CL-Werte schneller sind. Habe aber auch gelesen, dass man viel dafür zahlt, jedoch nur geringe Boosts verspürt.
Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Patrick

Das mit den CL-Werten hast Du richtig erkannt. Die sind in Zeiten der GHz-Ram-Takte zwar immer noch nicht unwichtig, aber wesentlich marginaler.

Gigabyte-Boards sind okay, ich hab So noch keine Pprobleme gehabt...kann allerdings von Intelsystemen sprechen. Daher kann ich auch nichts zur CPU sagen.

Die Ansage mit dem Nichtzocken ist übrigens nicht mehr ausschlaggebend...auch bei Sachen wie PS, Lightroom, Videobearbeitung oder massig offenen Programmen kann ein Rechner immer nur zu langsam sein. ;)

Hi sTEk,

ja es geht immer nur zu langsam, da hast du Recht!
Mich nerven da vor allem die virtuellen Maschinen.

Vielen Dank schon mal!

Hey Hashishin,

wenn du dir ohnehin ein neues Mainboard kaufst würde ich von AMD auf ne Intel CPU wechseln. (Guck zB mal hier )
Ich würde für einen etwas höheren Preis einen Intel i5-2400 nehmen. Der ist nicht _zu_ teuer und hat ordentlich Power.
Dazu könntest du dir zB das ASUS P8H67 Mainboard holen (kostet genauso viel wie das was du ausgesucht hast). Oder eins von Gigabyte, wie sTEK schon sagt sind die wohl auch nicht schlecht (kenn ich aber selbst nicht).

Das Geld was du bei der CPU mehr ausgegeben hast könntest du zB durch günstigeren Arbeitsspeicher wie zB den hier: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit wieder rausholen:)

Betreibst du wirklich so exzessives Multitasking, dass du 6 Kerne brauchst? Für das gleiche Geld bekommst du einen schicken Intel Sandy Bridge 4-Kerner (Core i5-23xx/24xx), der sollte in fast allen Fällen schneller sein.
Wer seine Festplatten verschlüsselt (warum sollte jemand das nicht wollen? :D ) sollte wegen AES-NI ohnehin Intel bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben