PC Aufrüstung!

Hallo Jungs!

ALso ein Kumpel von mir will sein PC aufrüsten!

Das Einzige, was er aus seinem alten PC mitrüber nehmen will sind seine 384 DDR-RAM und seine ATI 9700 AGP Grafikkarte!

Sein Vater war in einem Laden und hat einen Preisvoranschlag machen lassen!

Prozessor:
AMD Athlon 64 3800+ S939, Venice, Boxed ...122,77

Mainboard:
AsRock 939 DUAL-Vsta DDR AGP S939 ...60,82

RAM noch dazu:
Qimonda 512 MB PC400/3200 CL3 ...59,90

+ diverse Umbaukosten 80 Euro!

Da kommt man auf rund 320 Euro!

So mein Kumpel hat mich gefragt ob das gut so ist! Aber ich bin vllt. der Meinung das man auch was besseres findet! Und deswegen wollte ich euch mal fragen!

Also erste Frage: Was besseres zum fast den selben Preis?
Zweite Frage: Kann man das irgendwie auch mit DDR2 machen und dann halt anderes Mainboard oder so? Oder vllt. auch mit Core2 Prozessor? Weil ich denke das er da mit ziemlich alten Sachen aufrüstet!

Naja ..ich lass euch dann mal ran!

Edit: Die Umbauten mache ich! Ist viel zu teuer!

MfG mast3rs_f3aR

Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich noch in den Sockel 939 investiere. Lieber würde ich direkt ein Board für Sockel AM2 nehmen (ab 20 ? Aufpreis, und auch da nicht von Asrock), dazu einen Athlon 64, vielleicht den Athlon 64 3600 X2 mit zwei Kernen für 129 ?. Speicher würde ich komplett DDR2 nehmen und die alten Speicher aus dem neuen System lassen, einzig wegen der Grafikkarte musst du zusehen, dass du noch ein Board mit AGP-Steckplatz bekommst. Obwohl die alte Grafikkarte ja auch keine Bäume mehr ausreißt und eine vergleichbare Alternative für PCI-E nicht die Welt kosten dürfte.

Alles in allem werden das wohl ein paar Euro Aufpreis sein (du kannst ja mal bei diversen Preissuchmaschinen nachsehen), aber dafür bekommst du ein stabiles System, das zu einem späteren Zeitpunkt immer noch schön aufrüstbar ist und auch im Moment mehr als genug Leistung hat. Evtl. könntest du noch ein paar Euros sparen, wenn du die Einzelkernlösung eines älteren Athlon 64 nimmst, aber so große Beträge, dass ich das in Kauf nehmen würde, wirst du daran auch nicht sparen.

Ich rate dir übrigens mit Absicht zu AMD, weil ein Core Duo oder sogar Core 2 Duo noch eine ganze Ecke teurer ist.

Btw: Dir ist schon klar, dass für einen kompletten Rechner noch ein paar Komponenten fehlen, wenn du nur geplant hattest, Speicher und Ram zu übernehmen, oder?

Nein der will ja nur das haben!

ALso schau mal ich hab da an sowas gedacht, weil ich hab gestern auch noch was rausgesucht!

Einmal:
AMD Athlon 64 4000+
Mainboard das selbe wie oben
und RAM: Kingston HyperX 512MB DDR 400

so und das zweite Mal:

Athlon 64 X2 3800+
Irgendson AsRock zwischending mit DDR2, AGP und AM2
und RAM: Kingston HyperX DDR2 mit 667 MhZ 1GB

Ich schau nochmal nach einem PCIe Board und dann auch mit Grafikkarte!

MfG mast3rs_f3aR

Zurück
Oben