PC automatisch herunterfahren (windows 7)

gibt es ein programm mit dem mein rechner nach sagen wir mal 30 minuten automatisch herunterfährt?
ich würd nämlich gerne musik hören oder filme gucken während ich im bett liege. möchte aber dabei nicht dauernd daran denken dass ich gleich den rechner ausmachen muss.

kennt hier jemand so ein programm? :)
das programm sollte vorher natürlich alle laufenden programme und fenster beenden/schließen.
 
windows boardmittel...

windows-taste + R

shutdown -s -f -t 1800


der shutdown-vorgang kann innerhalb der 30 minuten mit "shutdown -a" abgebrochen werden

-s steht für shutdown (im gegensatz zu -r reboot)
-f steht für force (forciertes beenden laufender programme)
-t steht für time ... 1800 sekunden = 30 min
-a steht für abort

die komplette parameter liste bekommst du wenn du eine shell öffnest (cmd.exe) und "shutdown /?" aufrufst
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder, wenn du dich nicht durch Parameterlisten durchwühlen willst, startest du "shutdown.exe -i" und hast ein etwas komfortablereres GUI.
 
Oder Du gehst zum Desktop und machst rechtsklick->Neu->Verknüpfung
dann tippst die Parameter ein (z.b. Shutdown -s -f -t 3000)
und bestätigst mit ok.

Jedes mal wenn Du dein Rechner (in den Fall in 50 min.) runterfahren willst, mache ein doppelklick auf die exe, das erspart Dir das ständige eintippen von Parametern ;)

MfG Geralf
 
Zurück
Oben