PC bootet nicht (mehr einwandfrei)

Hallo Leute, ich mal wieder. (schnief!!!)

Mein Rechner:
ASUS Mainborad P3B-F
Intel Celeron 800
Speicher: 128 SD-RAM
Festplatte: Quantum Fireball Plus KA 13 GB

hat nunmehr folgendes Problem:
Als ich mich ins Internet einwählen wollte kam eine Fehlermeldung (Text weiß ich leider nicht mehr).
Nachdem ich dann den Rechner neu gestartet habe, brauchte er eine Ewigkeit um hochzufahren. Alles ab dem Windows-Startbildschirm läuft in Zeitlupe. Der Rechner brauchte ca. 1/2 Stunde zum Hochfahren. Programme ließen sich nicht mehr ausgühren. Habe dann alle Karten (bis auf Grafikkarte) ausgebaut, Speicher und Prozessor gewechselt aber alles half nichts. Die Festplatte ist ok und wohl auch virenfrei da sie in einem anderen Rechner läuft.
Merkwürdig ist auch, daß der Rechner selbst von Diskette nicht mehr richtig bootet. Nur wenn ich auch noch die Festplatte entferne bootet der Rechner zumindest von Diskette. Hänge ich die Platte wieder an (sie hängt am normalen Controller kein separater Controller) hängt der Rechner sich schon beim booten auf. Mir fällt nichts mehr ein. Soll ich noch die Grafikkarte wechseln? Alle anderen Teile (Karten) habe ich schon ausgetauscht bzw. den Brenner und das DVD abgestöpselt. Die Norton-Utilities melden auch keine Fehler auf der Festplatte und sie läuft in einem anderen Rechner ja einwandfrei.
Habe ich etwa doch das Mainboard geschrottet oder war der neue DSL-Zugang doch zuviel ;-).´
Danke schon mal im voraus.
TEK

Das klingt entweder dem IDE-Controller oder Deine Einstellungen über den DMA-Modus im BIOS sind weg oder die Flachbandleitung ist defekt. Mache mal im BIOS einen IDE-Autodetect. Wenn der Rechner immer noch nicht schneller wird mal auf den Secondary IDE-Port stöpseln, im BIOS einstellen und testen.

Ist auf alle Fälle sehr merkwürdig...die GraKa ist esy aber eigentlich nicht!

Hast du mal einen Virenscanner laufen lassen??? Ich hatte mal ähnliche Probs... und da hate ich nen Virus (mein ganzer PC war voll)..... irgendwie hab ich dann das Backup geupdatet und die HDD formatiert... danach wars wieder ok.....
CU

Watch

Zurück
Oben