PC bootet nicht. Nichtmal BIOS möglich

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Schalte ich meinen PC an, so gehen alle Festplatten und Lüfter ohne Probleme an. Das wars dann jedoch schon. Am PC leuchtet ordnungsgemäß die grüne Lampe (power on) und, das ist Teil des Problems, auch permament die Lampe, die die Festplattenaktivität widerspiegelt. Als nächstes passiert gar nichts. Bildschirm zeigt an, dass kein Signal kommt. PC macht gar nichts mehr. Unterm Strich komme ich nichtmal zum BIOS bzw. POST. Töne oder Piepse gibt das MB nicht aus.

Das, in etwa, gleiche Problem hat der Kollege hier auch:

pc geht an aber fährt nicht hoch

So weiter geht's:

Mein PC steht unter meinem Tisch. Er bewegt sich nicht und wird nicht bewegt. Ich habe auch keine Änderungen seitens Hard- und Software vorgenommen.
Was mir allerdings aufgefallen ist ist folgendes: Als ich gestern den PC startete war, bis zur WIndows-Anmeldung, alles bis in die Unkenntlichkeit verstümmelt. Klartext: Auf dem Bildschrim sah man nur rote und weiße Punkte und Striche. Als die Windos-Anmeldung kam, war wieder alles wunderbar zu sehen. Ich nutzte den PC ohne Probleme bis spät in die Nacht und habe ihn dann heruntergefahren. Zwischen Herunterfahren und dem heutigen Anschalten liegen also ungefähr 14h, onhe dass etwas verändert wurde. Heute das selbe Problem, nur dass ich gar nicht erst bis zur genannten Windows-Anmeldung kam. PC blieb vorher hängen und zu erkennen war ja wie gesagt nichts. Startete daraufhin den PC neu und das eingangs erwähnte Problem trat auf.
Hieraus rührt meine Vermutung, dass es was mit der Graka zu tun haben könnte.

Ich habe zuerst den PC entstaubt (Graka, Prozessor etc..). Dann mal ein bisschen in diversen Foren herumgesucht. Was ich bis dato an Fehlerursachen, halbwegs definitiv,
ausschließen kann ist folgendes:

- Bios Batterie (habe ich für ca. 15 min rausgenommen und dabei Strom entfernt)
- RAM (habe alle drei Speicher einzeln überprüft; kam nie über oben genanntes Problem hinaus)
- Habe in einem anderen Forum was über defekte Kondensatoren auf dem MB gelesen (alle Kondensatoren auf meinem MB in Ordnung)
- Temperaturen von CPU und Graka dürften sich nicht verändert haben, da die jeweiligen Lüfter weiterhin ordnungsgemäß agieren.
Dazu muss ich jedoch hinzufügen, dass mein Graka Lüfter beim Start IMMER eigenartige Geräusche macht (vom ersten Tag an), sich jedoch nach ca. einer halben Minute ganz normal verhält, sprich ruhig läuft. Heute, während der PC in diesem Startzustand verharrte, blieb dieses Geräusch über lange Strecken erhalten.
-Habe meine TV KArte (PCI) ausgebaut und es ohne sie versucht. Kein Erfolg.
-Habe meine externe HD (USB) abgemacht. Kein Erfolg

Mehr kann ich an dieser Stelle zu eliminierten möglichen Fehlerquellen nicht sagen.

Hatte dieses Problem bisher noch nicht. Mit den Festplatten dürfte alles Okay sein, da sie wie immer angehen und dieselben Geräusche von sich geben, wie sonst auch.

Mein System:

WIN XP PRO SP 2

Asus K8V SE Deluxe (Sockel 754)
AMD 64 3000+
Sound ist Onboard
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro
Hauppauge TV-Karte
120 GB HD
80 GB HD
250 GB HD via USB
1x 512 MB (400mhz) RAM von Infineon
2x 512 MB (400mhz) RAM von Samsung
DVD Brenner
DVD Lesegerät
350 Watt Netzteil

Das System ist 3,5 Jahre alt und lief bis dato ohne grobe Probleme

Was also auf meiner Liste noch als Fehler in Betracht kommt:

- defekte Graka
- defekte CPU
- defektes MB
- defektes Netzteil

Alle drei Sachen kämen relativ plötzlich, da ja bis gestern, oder zumindest vorgestern (s. BIldfehler oben) noch alles lief.

So ich hoffe ihr kommt in dem Gewusel zurecht. Gar nicht so einfach, alle Faktoren aufzulisten. Für Antworten und Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Falls mir noch was einfällt werde ich es hinzufügen.

Gruesse

mein erster kandidat wäre das mobo aus folgenden gründen:

du sagst, du bekommst keinen piep. wenn die graka defekt wäre (was bei den bildfehlern auch gut sein könnte), dann solltest du aber einen bekommen. testen könntest du das aber, indem du mal die graka in nen anderen rechner (von nem kumpel vielleicht) einbaust und testest.
gegen das netzteil spricht erstmal, dass ja alles anfährt und auch an bleibt.
alle ram gleichzeitig kaputt zu bekommen (außer bei falschem einbau oder kurzschluss) dürfte auch schwierig (ich sage hier extra nicht unmöglich!) sein.

letztendlich wirst du wohl nicht um den tausch von mobo kommen. wenn du irgendwie noch die möglichkeit bei nem kumpel hast, teste deine ganzen einzelkomponenten mal bei dem, das wäre für dich der sicherste weg, die fehlerursache zu finden

Hi und danke für diene Antwort,

ich werde das mit der Graka dann mal testen, wird aber einiges an Zeit beanspruchen. Werde dann die "ergebnisse" bekanntgeben. Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge etc. offen.

Gruesse

EDIT:

Hiho,

habe von nem Kumpel die gleiche Graka bekommen (gleicher Hersteller, gleiches Modell) bekommen und eingebaut. ist wieder normal hochgefahren. Ist dann zwar beim 1. und 2. Versuch hängen geblieben, aber danach gings wieder einwandfrei.

Meine Graka habe ich bei nem Kumpel eingebaut und es trat das selbe Problem auf (PC bootet nicht). Also betrachte ich das ganze hiermit als erledigt. Graka kaputt, aber neue besorgt.

Danke nochmals!

Guten Morgen,
ich habe ein ähnliches Problem.
Gestern hat sich der PC beim Spielen einfach aufgehangen. Dachte zuerst es würde am Staub liegen (ein Lüfter war komplett dicht :D) habe ich ihn entstaubt und direkt mal ein wenig durch den computer gesaugt. Hab sogar den CPU-Lüfter mit einem Wattestäbchen sauber gemacht. dabei bin ich an den Hebel gekommen, der die CPU "festhält", hab ihn aber wieder dran gemacht und scheint zu passen. Nach dem entstauben wollte ich ihn wieder hochfahren, ging aber nicht, da sich nichtmals der(?) Bios meldete und der Bildschirm schwarz blieb. Habe schon verschiedene Sachen probiert:
Bios resetten, geguckt ob Kondensatoren durchgeschmort sind, GraKa und Netzwerkkarte raus genommen, was aber alles nicht half. Ram habe ich noch nicht getestet, da ich mit dem PC schreibe, bei dem ich den Ram testen will.
Jedoch verhält sich mein PC sehr komisch, da, sobald Strom per Netzstecker kommt, er ohne auf den Knopf zu drücken "hochfährt", dann aber nach einem kurzen Augenblick wieder ausgeht. Wenn ich dann auf den Startknopf (bisschen länger) drücke, geht er nicht mehr direkt aus, lässt sich aber auch nicht ausschalten bis der Strom weg ist (kein längeres Drücken hilft).
Deswegen würde ich tippen, dass entweder das Motherboard oder das Netzteil kaputt ist, jedoch kann ich gerade diese nicht testen, da wir kein weiteres Netzteil haben, was ich mopsen kann, noch ein Board im Haus haben, dass den gleichen Sockel für meine CPU besitzt.
Gibt es eine Möglichkeit das sonst irgendwie zu testen ? Wenn denn überhaupt meine Fehlerdiagnose richtig ist :D

Vielen Dank

0wnZ

btw.
System
Mobo: Asrock 939NF4G-SATA2
CPU: Amd Athlon 3200+ (genauer weiß ich es leider nicht)
GraKa: ATI Radeon x1600 Series
Ram: 1GB von Apacer
Netzteil: PSU 450W DUAL FAN von Q-TEC

Du hast erwähnt, dass du beim reinigen an den Hebel des CPU-Sockel gekommen bist. Von daher würde ich an deiner Stelle mal den Lüfter der CPU sowie die ganze CPU ausbauen, könnte sein das die CPU bei der Aktion leicht aus dem Sockel gerutscht ist und nicht mehr alle Pin's Kontakt haben (kenne solche Sache vom meinen alten SLOT 1 Boards wenn die nicht richtig drin gesteckt haben).

Gut, das Problem hat sich. Mir ist der Prozessor aus der Hand gefallen und nun sind so Pinnchen krumm. Jetzt muss ich mir erst überlegen, ob ich den Rest behalten werde, ob ich einen neuen PC kaufe, einen neuen Prozessor kaufe, ein Laptop kaufe oder mir ne PS3 hole

Zurück
Oben