Pc bootet nicht wenn ext.HDD über Sata angeschlossen wird

hi,
Ich hab ein problem.wenn ich meine ext.Festplatte über Sata anschließe dann bootet mein pc nicht mehr.Er bleibt dann beim Windows XP Logo hängen und startet von vorne.Wenn ich die Festplatte über USB2.0 einstecke dann läuft alles.

Woran kann das liegen?Treiber gibt es für die Platte nicht.Das ist die vom Aldi von Dezember HDD 2GO.

gruss Rico

vielleicht liegts ja auch am treiber für den controller, an dem du die anschließt. da es über usb2.0 ja geht, kann der fehler ja nur in diesem bereich irgendwo sein

Kann viel sein. Aber mal ganz unter uns: Man kauft sich keine externen Festplatten im Sonderangebot ;)
Jedenfalls, kontaktier mal den Service des Herstellers der externen Festplatte, wahrscheinlich kennen die das Problem schon.
Kannst natürlich auch mal hergehen und die Platte an nem anderen PC über den SATA Anschluss testen. Wär auch möglich dass dein externer SATA-Anschluss einen an der Waffel hat. Damit hab ich allerdings keine Erfahrung gemacht, aber USB brennt ganz gut.

Genau das macht der PC, wenn er die Treiber für den SATA Controller nicht hat. Zumindest war das auch bei mir so. Kannst mal im BIOS schauen an was für einem Controller das angeschlossen ist. Was hast du denn für ein Mainboard?

Als Alternative könntest du auch einfach mal zuerst Windows starten und dann im laufenden Betrieb die Festplatte anschließen. Das sollte eigentlich keine Probleme bereiten, da Sata Hot Plug fähig ist.

Mein Board ist ein Abit AV8.Wenn ich die Platte im Laufenden Betrieb anschließe hängt er sich auf.

Ich hab keinen Externen Anschluss vom Hersteller her.Ich hab mir so ne Slotblende gekauft die auf´s Mainboard gesteckt wird.Da si zwei eSata Controller dran und bei beiden geht es nicht.

Beim Hersteller war ich schon"Medion" da steht nicht´s und die haben auch keinen Treiber zum download.

gruss

meinst du den? VIA IDE Falcon Storage Device Driver.Ich hab ihn installiert.aber es ändert sich nichts.muss ich noch irgendwas besonderes einstellen?

gruss

hmmm, teste doch mal eines:

du schraubst den rechner auf, ziehst die stecker von der slotblende mal ab und steckst die platte direkt am mainboard an. somit wäre auf jeden fall schonmal die slotblende als fehlerquelle ausgeschlossen. kann ja nicht sein, dass es probleme gibt trotz installierter treiber

Zurück
Oben