PC bootet nicht

zu aller erst:
Ich bin nicht so der experte auf dem PC gebiet, und bin auch ,wie man sieht, in diesem forum ganz neu.
Ich kann leider nicht genau sagen was mein PC tut, aber ich werde versuchen einfach mal zu beschreiben, was passiert wenn ich versuche den PC hochzufahren.

Das komischste ist, das ich den PC gestern noch um 13-15 uhr benutzt hab, dann bin ich weggegangen und er hat sich wahrscheinlich auf standby gesetzt. Als ich dann zurückkam wollt ich ihn wieder anmachen, drücke auf den Knopf, der PC fängt an laute Geräusche zu machen (wahrscheinlich lüfter oder so) also er rauscht ordentlich. Das war noch nix besonderes, denn das hat er auch sonst immer gemacht, nur nach ca. 5 sekunden, wurde er sonst leiser und ist hochgefahren. Doch jetzt, rauscht und rauscht er und hört gar nicht mehr auf und der bildschirm zeigt auch "No Signal" an.
Mein Bruder war zwar auch am PC während ich weg war, doch er meinte, bei ihm war es schon genau dasselbe Problem und er habe den PC daraufhin wieder ausgeschaltet.

Ich hab auch mal in den PC reingeschaut, doch für mich sah da alles normal aus.

Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte und was ich tun kann ?

Na dann erstmal herzlich willkommen hier :D

Also es ist durchaus möglich, dass sich da irgendeine Hardwarekomponente verabschiedet hat, wenn ich mir so die Beschreibung durchlese.

Als erstes würde ich versuchen, das Geräusch genau zu orten. Dazu machst du am besten den PC auf und startest den dann mal. Vorsicht, dass du da nicht auf irgendwelche Kontakte fasst!
Die grobe Ortung kannst du ja mal mit dem Ohr machen. Hast du dann einen Lüfter oder Laufwerk im Verdacht, dann stoppst du den oder trennst das mal vom Strom. Das Trennen vom Strom natürlich nur im ausgeschalteten Zustand! Einen Lüfter kann man aber auch vorsichtig mit einem Stift oder so stoppen.

Das Ergebnis postest du bitte hier.

Als zweiten Schritt würde ich den PC mal nur in einer Minimalkonfiguration starten, also alles entfernen, was nicht zwingend notwendig ist.
Du hast dann also nur noch Mainboard, CPU, ein einziger Ram und falls nötig, auch noch die Graka. Manche Mainboards starten auch ohne Graka oder haben eine onBoard Grafik. Was passiert? Hörst du das normale Piepen? Falls die Graka angeschlossen ist, bekommst du jetzt ein Bild?

Wenn der Rechner so startet, fügst du eine Komponente nach der anderen hinzu, bis der PC nicht mehr startet, funktioniert er aber so auch nicht, dann wird wohl eine der in der Minimalkonfiguration verbauten Komponenten, am ehesten aber das Mainboard defekt sein.

Wenn möglich, kannst du natürlich auch mal einzelne Komponenten tauschen, also z.B. mal etwas von nem Kumpel einbauen, damit du weißt, dass diese funktioniert. Geht aber leider nur, wenn die auch passen.

Mache aber erstmal die Tests und berichte dann.

Bevor du deinen PC auseinander nimmst, ziehe jeden Stecker einmal raus und wieder rein. Achte dabei darauf, dass der Stecker wirklich fest sitzt. Fange am Besten mit dem Monitorkabel an - bedenke, dass das Kabel zwei Stecker hat ;). 90% aller Probleme werden so gelöst.

Zurück
Oben