PC fährt nicht hoch - keine Anzeige

Um meinen Rechner von Staub zu säubern wollte ich auch einmal den CPU-Lüfter abmachen, um den Staub aus den Lamellen (Passiver Kühler sitzt direkt auf CPU, darauf ein Lüfter) zu saugen. Dabei ist jedoch der ganze passive Kühler und die CPU mitgekommen, die fest am Kühler dran ist (getrocknete Leitpaste). Dann habe ich das ganze falsch herum eingesetzt, das heißt der Pfeil auf der CPU sitzt auf der gegenüberliegenden Seite wie der Pfeil auf dem Sockel.

Dann habe ich den PC angeschaltet und mich gewundert, warum nichts auf dem Bildschirm kommt:
* CPU-Lüfter lief
* Festplattenaktivität war zu hören (am Anfang)
* CD-Laufwerks-Lämpchen leuchteten (am Anfang)
* Strom-LED am PC leuchtet dauerhaf (normal)
* Aktivitäts-LED am PC leuchtet auch dauerhaft, es ist aber außer dem Lüfter nichts zu hören

Dann habe ich den PC ausgeschaltet und noch einmal auseinandergebaut und dabei bemerkt, dass die CPU falschrum eingebaut war. Nachdem ich sie wieder richtig eingebaut hab passiert aber das selbe wie oben.

Ist die CPU kaputt und kann ich sie wegschmeißen, oder kriege ich den PC irgendwie wieder zum laufen.

Achja, es piepst nichts.

Grüße, Artemis

PS: Wenn ihr irgendwelche Systemdaten braucht, sagt das. Dachte halt dass wenn man sagen kann dass die CPU dann kaputt ist, ich das nicht alles schreiben brauch. Ich hoffe ja, dass sie es nicht ist ;(.

also ich würde mal sagen, du hast damit deine cpu oder dein mainboard geschrottet

Reste mal dein Bios
Hat bei meine LInux pc was gebracht (läuft wida : D)
Einfach die Batterie paar Sec raus
Hast du zufälligerweise noch ein Ram da? Wenn ja probiers mal mit dem,Oder nen Andere Grakka.
Und wenn es dann immmer noch nicht geht,hast du zu 80% Cpu + Mainboard geschrottet Oder nur eins Von beiden, Vll wenn du Pech hast soga noch deine Graffikarte

mfg. t0b1

Kacke,

hab mal nen Reset gemacht: Nix ist anders.

Andere Grafikkarte eingebaut: Nix ist anders.

Und beide RAM-Riegel die ich habe waren zum Zeitpunkt des GAUs drin.

Sonst gibt es nichts was ich machen könnte?

Direkt fällt mir jetzt nichts ein,
Aber wenn sich bei einer anderen Graffikarte nichts tut kann man eigenlich nur noch auf ein paar fehler quellen Tippen
Wie:

• (*)1.Kurzschluss im Mainboard (Kann durch den CPU enstanden sein wo du ihn Falsch draufgesetzt hast
    (*) Defekte(r) Ramriegel
    (*) Defekter Slot (AGP oder PCI)
    (*) Oder einfach zu wenig Spannung auf dem Netzteil

Was mir jetzt noch grad einfällt
Hast du AGP oder PCI?

Wenn du PCI hast versuche mal eine AGP GRaffikarte
Wenn du AGP hast versuche mal eine PCI graffikarte

Und wenn du vll einen gaaaanz alten PC noch hast,baue dort mal deinen CPU ein,wenn dort wegem dem CPU dann auch kein Bild kommt ist dein CPU kaputt
Aber baue den CPU nicht in einen anderen PC ein,wie von deinen Freunden oder deiner Famile,es kann passieren dass dann dort auch dass Mainboard fetzt (wenns am CPU liegt)
mfg: t0b1

Edit:
Noch etwas
Schaue mal ob vll ein Paar kontake verbogen sind am CPU wenn ja versuche sie mal gerade zu machen (Flacher Schraubenzieher,und dann gaaanz vorsichtig gerade biegen)

OT:
Wie kann man eine CPU falschherum einbauen?
Die Modelle die ich bis jetzt hatte, gehen nur in eine Richtung rein ^^

B2T:
Ich würde keine andere Hardware in den PC / Hardware aus dem PC in einen anderen einbauen, denn:
Wenn dein Mainboard defekt ist, könntest du die funktionierenden Komponenten beschädigen,
bzw wenn eine deiner Komponenten Defekt ist, die funktionierende Hardware des anderen Rechners...

An deiner Stelle würde ich zum nächsten PC-Laden gehn, und das Teil dort durchtesten lassen,
insofern du nicht selbst die Möglichkeiten / Fähigkeiten dazu hast.

Das wird wahrscheinlich ~20? kosten...
Das hat zumindest das durchtesten eines Mainboards+Festplatte bei mir gekostet...

MFG - Keks :)

Habe AGP, Problem ist, dass ich keine PCI-Karte habe.

Gaanz alten PC gibbet nicht. Hab nur einen Rechner der ein bissel älter ist und wenn meiner jetzt kaputt ist nehme ich den, deshalb möchte ich damit keine Versuche machen.

Verbogene Kontakte hatte ich am CPU, die habe ich aber schon mit einer Pinzette gerade gebogen.

OT:
Wie kann man eine CPU falschherum einbauen?
Die Modelle die ich bis jetzt hatte, gehen nur in eine Richtung rein ^^
Meinst du das ernst, oder nur ein Witz?

Wenn die Kontakte an der CPU verbogen waren, kann es sein, dass die lötstellen innerhalb des CPU-Gehäuses abgebrochen sind...

Wie gesagt, lass CPU + Mainboard einfach mal durchtesten...

/EIDT:
Das meine ich ernst...
An der CPU ist, ich glaube unten rechts, immer ein Pfeil oder eine abgeflachte Ecke, oder auf der Rücksete ist in einer / 2 Ecken kein Pin vorhanden...
Auf die Sockel, die ich bis jetzt hatte, passen die CPU's nur in einer Stellung...

Wenn du schon verbogene Kontake hattest,und es immer noch nicht funktioniert,gehe ich mal davon aus dass du deinen CPU gefetzt hast,
aber wie keksinat0r schon sagt,geh lieber in den nächsten Computerladen,und lasse dirt dort den PC durchchecken,hatte meine gaaanz alten pc dort auch, hat mich 10? gekostet,dafuer lief er dann aber auch 2jahre ohne Probleme,bis ich dann ausversehn Cola übers Mainboard gekippt habe.

mfg. t0b1

edit
ZU spät:D

Original von keksinat0r
Das meine ich ernst...
An der CPU ist, ich glaube unten rechts, immer ein Pfeil oder eine abgeflachte Ecke, oder auf der Rücksete ist in einer / 2 Ecken kein Pin vorhanden...
Auf die Sockel, die ich bis jetzt hatte, passen die CPU's nur in einer Stellung...
Eigentlich dachte ich das auch, deshalb hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht. Aber bei mir gings anscheinend.

EDIT: Jo, werde das wohl mal durchchecken lassen.

Alleine die Tatsache, dass bei der Demontage des Kühlkörpers der CPU die CPU mit "abgeht" deutet darauf hin, dass die CPU nicht mehr in Ordnung ist, da diese _immer_ entweder durch einen Bügel, der einen Teil des Sockels verschiebt, oder bei neueren PCs durch eine Art Hülle, die sich von oben auf Teile der CPU legt, arretiert wird. Dadurch ist die CPu fest am/im Sockel befestigt, und kann nciht durch einfaches Ziehen aus ihm entnommen werde.

MFG
justj

Original von justj
Alleine die Tatsache, dass bei der Demontage des Kühlkörpers der CPU die CPU mit "abgeht" deutet darauf hin, dass die CPU nicht mehr in Ordnung ist, da diese _immer_ entweder durch einen Bügel, der einen Teil des Sockels verschiebt, oder bei neueren PCs durch eine Art Hülle, die sich von oben auf Teile der CPU legt, arretiert wird. Dadurch ist die CPu fest am/im Sockel befestigt, und kann nciht durch einfaches Ziehen aus ihm entnommen werde.

MFG
justj

Ähm, ganz klares NEIN

Die CPU wird normalerweise vom Kühlkörper auf dem Sockel gehalten...
Sie klebt durch die Wärmeleitpaste am Kühlkörper mehr oder weniger fest, und bleibt bei Demontage des Kühlkörpers idR auch daran kleben...
Wir hatten auch schon einen Threat vonwegen "CPU geht nicht vom Kühlkörper ab", oder so ähnlich...

Original von keksinat0r
Die CPU wird normalerweise vom Kühlkörper auf dem Sockel gehalten...

Ich weiß nciht, was für CPUs ihr verwendet, aber bei mir sind alle bisher vom Sockel, oder durch eine extra mechanik fixiert gewesen.

Z.B. hier ein Sockel A(462), durch den Hebel, der im Bild zu sehen ist, wird ein Teil des Sockels verschoben, und sobald man die CPU eingesetzt hat, und den HEbel runterklappt, wird die CPU darin fixiert.
1.jpg

Ich hab zZ nen P4, nen Duron und nen Athlon, alle auf MSI-Boards.
alle sind durch den Kühlkörper auf dem Sockel fixiert - kein weiterer Hebel zur fixierung vorhanden

/EDIT:
( Durch herunterdrücken eines Hebels, wird bei mir Kühlkörper samt CPU auf den Sockel gedrückt, und - wie bei deinem Beispiel - durch verschieben eines Teils des Sockels, die Pins der CPU eingeklemmt.
Das ist aber alles ein Mechanismus, der beim lösen des Hebels dazu führt, dass Kühlkörper samt CPU gelöst werden )
/EDIT-ENDE

Vielleicht liegts an MSI, oder ich habe seltsame Mainboards - kA ^^

Ich hab ja auch gesagt, dass es normalerweise der fall ist, und nicht immer...

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem,
er fährt nur hoch wenn er bock dazu hat....

Also habe ich mal 30? investiert und ihn zum PC-Händler meines Vertrauens gebracht und schecken lassen.
Ergebniss : Mainboard fehler

Also wieder an Alternate gewendet und bekomme jetzt ersatz.
Die Technikabteilung dort hat mir dann auch gesagt das Fehler in dieser Richtung nur 2 Wirkliche ursachen haben:

1. Strom (also Netzteil)
2. Mainboard

CPU kann nur in extrem seltenen fällen der Urheber sein da der PC nur 2 sek laufen würde und sich danach abschalten würde bei einem CPU fehler...

Bei ist die CPU schrott, ich habe wohl beim richtig einbauen alle PINs verbogen. Gerade bringt jemand für mich eine CPU, die ich noch hier habe (ebenfalls P4, Sockel 478 ) zum PC-Laden, die sollen den Einbauen. Melde mich wenn ich mehr weiß.

EDIT:
So, die haben die CPU eingebaut, Mittwoch hol ich den PC dann ab.

Zurück
Oben