PC friert dauernd ein

Hi Leute,
Ich hab mir zu Weihnachten ein Intel (P3 oder P4) gewunschen. Irgendwer aus meiner Verwandtschaft kam dann auf die Idee ein AMD Sys zu kaufen, obwohl ich extra noch sagte bitte kein AMD. Naja, jedenfalls hab ich (wie könnte es anders sein) ein Problem.
Dieser verdammte sch...... AMD Dreck "friert" dauernd unterm Spielen (Quake 3, Max Payne, Counter-Strike, Empire Earth, usw) ein. CPU bekommt nicht über 60°C, BIOS ist neueste Version, OS ist Win2000 samt allen Treibern schon vorinstalliert.
Die genaue Zusammensetzung dieser stromfressenden Sinnlosigkeit ist:
CPU: AMD Athlon XP1800+
Mainboard: ASUS A7V266
RAM: 512 MB registrierter DDR-RAM
HDD: irgendeine IBM mit 60 GB
Graphikkarte: ASUS V8200 Deluxe
Netzteil: 2x400 Watt Enermax
CDROM is genau wie FDD irgend ein Noname.

Warum macht der SH (SchrottHaufen) das, und wie behebe ich diesen Fehler?? Bin für jeden Tip dankbar.
Gegen ein Intel Sys umtauschen kann ich nicht, da dann die gesamte Verwandschaft "böse" auf mich ist, und ich mir nächste Weihnachten abschminken kann.

thx im Vorraus und schöne Weihnachten
noob
--------------
Lieber INTELLigent als ArM Dran
--------------

also, ich hab auch ein AMD sys und bis auf windoof-probs kann ich nich meckern!

mein vorschlag wäre, check mal die temperatur der GK. Wenns nur unter spielen einfriert, wär es möglich, dass sie den fehler verursacht.

und sonst würde ich mal sagen, alle stecker und sonstiges verbindungen im gehäuse-innern mal checken.

so long, gruß mcrack

Hallo
Graphikkarten hab ich 3 ausprobiert. ASUS V8200, ne uralte PCI Vodoo3 und noch eine Elsa GeForce 2Mx. Das Problem tritt bei allen Graphikkarten auf.
Ich glaub nicht, dass es an den Spielen liegt, da sie auf meinem Intel Laptop langsam aber fehlerfrei laufen.
Stecker und das ganze Kabelzeug steckt fest.
Das gleiche Prob hatte ich übrigens schon mitt ein paar anderen AMD´s, die ich dann alle verschrottet hab. Wharscheinlich mögen mich AMD´s einfach nicht. :( :( :(

mfg
Noob

Ich würde dazu neigen, einen Hardwaredefekt auszuschließen. Ich würde das Problem eher in den treibern suchen. Versuch es einfach mal mit neuen Treibern. Geht das nicht, einfach mal formatieren - is ja wohl noch das original sys vom PC händler druff. sowas is idR nicht sonderlich. also selbst machen... Ich kann mir einen Hardware defekt nicht vorstellen, weil die GK ja auch unter standartanwendungen beansprucht wird. Also würde ich eher an Trieber und oder DirectX denken...

________
Nachtrag:
Nachdem dein 2tes Post schneller war als meine antwort, muss ich wohl nochmal dazu neigen, den HW defekt auszuklammern. Die schnittstelle zwischen Game und System scheint einen Fehler zu haben. Also würde ich wie gesagt auf Treiber und oder DirectX tippen...

Also wenn das so aussieht ja, dann würd ich sagen die AMD's haben sich gegen dich verschworen! :D

Im Ernst jetzt, ich denke dann auch, dass es sich um ein prob mit den treibern od. DX handelt.
Vielleicht kannste bei den Spielen auch deine CPU angeben. Bei Operation Flashpoint macht das Setup eine CPU-Erkennung...

@boppy:

Ich kann mir einen Hardware defekt nicht vorstellen, weil die GK ja auch unter standartanwendungen beansprucht wird.

Es ist wohl allgemein bekannt, dass Spiele wahre Freuden"feuer" auf den GK's hervorrufen. Es wär zumindest ne Möglichkeit gewesen, dass sie überhitzt is.
Nix für ungut.

so long, gruß mcrack

Ja, schon klar, aber bei nem niegel nagel neuen rechner, mit ner nagel neuen guten markenkarte ist esa für mich nicht sonderlich sinnig. Du hast voll und ganz recht, aber ich kann es mir bei nem neuen rechner einfach nicht so recht vorstellen.

vielleicht liegts wie gesagt auch an der soft.

wär doch möglich, dass die spiele einen intel anders ansprechen als nen AMD und daher so ne scheiße bauen.
da müsste noob seine spiele vielleicht anders confen, ka.

mal sehen, was er postet.

so long, gruß mcrack

Ich hab jetzt mal Win2K ca. 20 mal neuinstalliert, da ich alle DirectX Versionen von 7.0-8.0a und alle Nvidia Detonator Treiber sowie ASUS Treiber ausprobiert habe.
Dennoch hängt sich mein PC immer noch auf. Die Abstürze kommen in völlig unrgelmässigen Abständen, einmal geht er 10 Minuten, dann wieder eine Stunde. In Spielen hab ich schon alle möglichen Detailstufen und Renderarten ausprobiert, alles erfolglos. :(
Am liebsten hätt ich jetzt meinen schönen alten 486DX mit 66MHz wieder, der wurde aber weggeworfen, da er angeblich zu alt war. ;(
Ich werde am Freitag mal zum PC-Händler fahren und ihn zu der Sache befragen. Bin gespannt was der meint.

mfg
Noob

hast du auch mal alle verbindungen im gehäuse-inneren auf ihre festigkeit geprüft?

manchmal wirken lose stecker oder karten wahre wunder! :D :D :D

und wenns das nich is, dann nimm dat teil und pfeffer es dem computer-fachmann ans hirn! :P

so long, gruß mcrack

Dem schließe ich mich an, aber wenn du zum Fachmann gehst, stell dich so dumm, wie es nichtmal eine durchgeknallte blondiene kann. Weil wenn der Fachmann bemerkt, dass du eigentlich shcon a bissel ahnung hast, schiebt er dir alles in die Schuhe, was er nicht zu bereinigen weiß! - ich rede da aus erfahrung. Leider!

________
Nachtrag:
Nein, habe nichts gegen blondienen, hoffe nur, dass Creep (j_tenor) keine ist, sonst bestell ich mir shconmal nen sarg...

War das jetzt eine beleidigung gegen blondinen? :D

ne klar, auf jeden fall alles abstreiten und so doof wie möglich stellen. dann kann normalerweise nix schief gehen, auch wenn die meistens sagen, dass da nix zu machen is.
hartnäckig bleiben! 8)

so long, gruß mcrack

Hallo,
Ich hab gestern meinen PC zum Händler gebracht. Der hat sich das mal kurz angesehen und gemeint es liege am RAM. Hab mich, wie empfohlen, ein bisschen dümmlich gestellt. Das wirkt super. :D Vermutlich krieg ich den Computer am Donnerstag oder Freitag wieder.

mfg
Noob

selbst wenn es am ram liegt, empfehle ich die die asus side zu connecten....die letzteren asus-boards machen unter win2k extrem häufig probleme...die chipsatz-treiber sind meistens grösster dreck.....nach ca 10 abgängen von asus-boards - misserablen support (sprich: gar keiner, sogar nach 2 monaten !!) kauf ich nie wieder asus....die letzten 12 boards waren msi.....da funtz wenigstens alles, und hat man mal ein problem....anrufen (keine 0190) fertig-ab

Zurück
Oben