Pc friert ständig ein

Hey Leute,

bis vor kurzem lief mein Rechner top. Aber seid ein paar Tagen friert ständig das Bild ein und ich muss das Herunterfahren des PC´s erzwingen. Meine Ereignisanzeige ist voller Fehler und ich hatte schon öfters die Fehlermeldung das der Grafiktreiber wegen eines Fehlers neugestartet werden musste. Habe vorhin den Grafiktreiber aktualisiert.

Hatte das Problem schon vor ein paar Monaten. Dort hatte ich dann meine Festplatte formatiert und eine neue Partition angelegt und somit Windows neu Installiert. Ab dem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mehr. Bis jetzt.

Nur ich möchte nicht schon wieder alles Formatieren und neu Aufspielen.
Defekte Hardware würde ich in Betracht ziehen nur macht mich das etwas Stutzig da der PC ja für einige Monate problemlos Funktionierte.

Könnte es an einem Virus liegen? Habe momentan AVG drauf. Aber nur die kostenlose Version und ob die jetzt unbedingt der Bringer ist weiss ich auch nicht. Aber würde denn ein Virus soetwas bewirken ?

Absichtlich machen das Viren schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Aber auch dort gibt es Programmierfehler, die alles Mögliche verursachen können.
Mit einem Offlinescan bist Du sicher besser beraten, um einen Virus zu suchen, der eventuell schon auf dem System ist:
--HIER--

Das Ereignislog, zumindest etwas davon, anzufügen wäre sicher hilfreich.

Sobald bekannt ist, welches Programm das verursacht und das als "normal" betrachtet wird, ist es möglich das automatische Beenden von Programmen zu verkürzen - default 20s Term + 20s Kill.
Das birgt aber das Risiko, dass es zum Beispiel auch mal ein ungespeichertes Worddokument erwischt, oder den Registryhive, der gerade geschrieben wird, unbrauchbar gemacht wird.

Sobald bekannt ist, welches Programm das verursacht und das als "normal" betrachtet wird, ist es möglich das automatische Beenden von Programmen zu verkürzen - default 20s Term + 20s Kill.
Das birgt aber das Risiko, dass es zum Beispiel auch mal ein ungespeichertes Worddokument erwischt, oder den Registryhive, der gerade geschrieben wird, unbrauchbar gemacht wird.

Von den Timeout einstellungen würde ich erstmal die finger lassen.

Versorge uns bitte erstmal noch mit mehr Details. Wie gesagt auszüge aus den Ereignislog wären nicht schlecht. Du könntest auch im Hijackthis Sammelthread mal dein Log posten. Hijackthis findest du unter: HijackThis - Download - CHIP Online
Den Thread findest du unter:
http://www.hackerboard.de/hijack-log-thread/33392-hijack-log-sammelthread.html

Dann bitte noch folgende Fragen beantworten
Wie friert das Bild ein? (Stockende? Sofort? Mauszeiger auch tod? )
Wobei friert der Rechner ein? (Spiele? Word? Excel? Videos?)
Wird Rechner lauter? (Lüftergeräuscher, Festplatten...)
Was sagen die Gehäuse LEDs (sofern vorhanden), wildes Blinken der HDD LED?
Betriebssystem?
Hardware?

Dann sehen wir mal was wir für dich machen können :)

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Rechner. Es fing vor ein paar Wochen an das er auf einmal immer mal hängen blieb, dann dauerte das rauf und runterfahren fast 5 min. Dann tauchte der Grfikkartenfehler auf. Habe den Rechner neu aufgesetzt, war alles gut und jetzt fängt das gleiche wieder an. Vieleicht kann mir jeman einen Tip geben. Auf dem Rechner hab ich noch Garantie. Habe verschiedene Virenscanner laufen lassen, keine Funde.
gruß Ralli

auch für dich gilt mein Post wir brauchen mehr Infos.

Wenn das ding noch garantie hat und die GraKa jetzt anfängt wohl probleme zu machen dann würde ich das ding einfach mal Umtauschen lassen bzw mal auf Garantie prüfen lassen.....

Vielen Dank für die rasche Antwort.
1. es frieren plötzlich nach und nach alle laufenden Programme ein, internet explorer, outlook, word.....
sie reagieren einfach nicht mehr ,man kann auch keine buttons drücken.
wartet man lange genug kommen sie manchmal von alleine wieder. Der Task Manager sagt Programm reagiert nicht.
2. habe gerade festgestellt das ich keine windows updates mehr machen kann der rechner giebt immer die fehlermeldung updates nicht geglückt.
3. windows sagt mir auch das kein Virusprogramm instaliert ist, obwohl ich das Antivir premium laufen habe und es auch aktiv ist.
wie gesagt ich habe eine rescue cd erstellt und laufen lassen aber es wurde keine maleware oder virus gefunden.
gruss
Ralli

Was sagt die Ereignisanzeige...

Wenn Windows schon kein Update mehr machen kann würde ich mir sorgen machen. Das Windows das AntiVir nicht erkennt als Antivirusprogramm ist nix neues....

Ich würde dir ganz dringend empfehlen deine Daten sichern und mit einen sauberen System zu scannen und dann eine Neuinstallation anstreben.

Wir könne noch etwas rumprobieren und verweis mal auf den Hijackthis Thread um mal genauere Infos zu bekommen. Evtl taucht da schon eine schadprozress auf.

Was sagen AntiSpywareprogramme? Hast du das mal durchlaufen lassen?

Zurück
Oben