pc geht an aber fährt nicht hoch

hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte kurz mein problem schildern.
gestern hing sich mein pc auf, da habe ich den powerknopf zum auschalten länger gedrückt. danach habe ich ihn wieder hochgefahren alles ok. heute das selbe problem nur das er beim einschalten jetzt zwar an geht jedoch nicht hochfährt und kein signal an maus oder monitor ankommt, monitor geht aber, habe ich am laptop probiert. das rote lämpchen das sonst das arbeiten der festplatte/n signalisiert, regt sich nach ca. einer minute dauerbrennen auch nicht mehr, sonst blinkt die ja,je nachdem wie die festplatte arbeitet. meine vermutung ist das die festplatte defekt ist. was meint ihr?

gruß
steve b
 
tippe auf Mainboard, CPU oder RAM...

RAM lässt sich als einfachstes testen - also einmal RAM raus, wenn du mehrere Riegel hast, beide (oder wie viel halt drin sind) einzeln testen
 
also ram ist es nicht, habe ich einzel getestet
ich tippe fast auf das netzteil. maus, tastatur und monitor laufen nicht, der rest hat strom, laufwerke und kühlung. strom liegt auch an den festplatten an, nur scheinen diese nicht zu laufen, bzw sehe ich es nicht da der monitor ja nicht geht.
was meint ihr?
 
Festplatten sind zwar heutzutage leise, aber wenn du das Gehäuse öffnest, wirst du erkennen können, ob die Platten anlaufen.

Sonst einfach einmal alle Geräte außer CPU und NT testweise abschließen und einzeln wieder dazu hängen.
 
Mach als erstes mal ein CMOS-Clear...wenn der Rechner dann immernoch nicht mal das BIOS durchläuft musst Du wohl oder übel die einzelnen Komponenten testen.
Der Fehler kann an der Grafikkarte ebenso wie am Board, an der CPU etc. liegen.
 
was ist ein cmos clear? alles abstecken un dann hochfahren?
also ich habe jetzt mal noch einiges probiert.
die fesplatten laufen an wenn ich den kontaktstecker aufstecke, das kann man hören. dann habe ich mal ein usb gerät an die hinteren steckplätze gesteckt, da ist auch saft drauf, also wird es wohl doch nicht am netzteil liegen, oder?
also ich weiß schon gar nicht mehr weiter. habe auch scon alle komponenten mal vom strom geklemmt und nach und nach wieder angeschlossen, nichts.
habt ihr vielleicht noch einen tip?

danke im vorraus
 
1.) cmos clear: da gibt's entweder nen Jumper auf deinem Mainboard oder du nimmst für paar Minuten mal die BIOS-Baterie raus (-->einfach mal im Benutzerhandbuch des Mainboards nachschauen)

2.) nicht nur Strom abziehen, sondern z.B. bei Laufwerken auch die IDE oder SATA-Kabel!

3.) wie ich schon erwähnt hatte: Wenn Lüfter laufen aber kein einziger Beeep kommt, tippe ich auf Mainboard oder CPU... da dies am schlechtesten zu testen ist (da du sicherlich keine zweite passende CPU oder ein anderes Mainboard hast) musst du per Ausschlussverfahren erstmal das testen, was du kannst (RAM, Grafikkarte, Laufwerke, sonstige Peripherie) und wenn du dir sicher bist, dass es an nichts anderem liegt, dann geh einfach mal zum Computerfachgeschäft deines Vertrauens und frag nach, ob die mal CPU und Board testen können (ein vernünftiger Computerservice verfügt über Diagnose-Karten, hat möglicherweise passende CPUs oder Mainboards im Regal, etc.)
 
Zurück
Oben