Pc geht aus bei der installation

• Themenstarter Themenstarter sprudelgehirn
  • Beginndatum Beginndatum
S

sprudelgehirn

Guest
Hallo! Ein Bekannter hat mich gebeten sein Pc neu zu istallieren, aber wenn ich ins Installationsmenü reingehe und zwischen 2 optionen R oder installieren draufdrücke, geht er einfach aus? Woran kann es liegen? Und danach beim starten wird der Bildschirm für eine Weile nicht erkannt? Überhitzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich vermute mittlerweile, dass es für dich ein Problem darstellt, aber liefer doch mal ein paar Details! Wir sitzen nicht hinter dir, wenn dein PC crasht, sondern haben nur die Infos, die du uns gibst! Wenn du Hilfe willst, musst du es uns auch möglich machen, dir zu helfen!

In diesem Sinne:

Welches OS (XP?)?
Welche Hardware?
Modifikationen?

Zusätzliche Standardoptionen:

Schau mal, ob das BIOS einen Hardware-Check anbietet, läuft dort alles sauber?
Passiert das selbe auch beim Laden einer Live-CD wie Knoppix?
Hast du eventuell ein veraltetes OS und brauchst spezielle Treiber (z.B. SATA neuerer Generationen -> besorgen und einbinden!)?
Siehst du für einen kurzen Moment einen BlueScreen (->Definitiv Treiberproblem oder kaputte Hardware)?

lG

Brabax

Überhitzt glaube ich eher weniger, da der Rechner zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich viel Last hat und der auch nicht sofort wieder Starten sollte.
Ich denke eher, da wird sich demnächst irgendein Hardware-Teil verabschieden, welches, lässt sich aber nur schwer erraten im Augenblick.
Was passiert denn, wenn du mal eine Live-CD bootest?
Warum wird der überhaupt neu installiert? Gab es da vielleicht vorher schon Probleme?

Da muss ich Dir mal widersprechen lightsaver. Überhitzen kann schon in Frage kommen, z.B. wenn der CPU- oder Graka-Lüfter nicht dreht oder aber der/die Kühlkörper voll mit Staub sind. Gleiches kann beim Netzteil vorliegen.

Beobachte mal die Temperaturen im BIOS (da gibts einen Punkt Hardware Monitor oder Diagnosis oder ähnliches). Wenn dort ein Wert auf einmal hoch rennt weißt Du ja wo Du gucken musst.

Alternativ kann es natürlich durchaus sein, dass sich etwas von der Hardware verabschiedet hat. Den RAM kannst Du z.B. mit einer Ubuntu-Live-Cd testen, dort gibts beim Auswahlmenü am Anfang die Option Memtest+.

@sTEK:
Klar kann das von dir genannte zum Überhitzen führen und auch den Rechner dann abschalten, aber ich verstehe die Beschreibung so, dass der Rechner gleich wieder startet, auch wenn es dann mit dem Bildschirm Probleme gibt.

Zumindest bei der CPU kenne ich es aber nur so, dass, wenn der Rechner automatisch wegen einer zu hohen CPU-Temp abschaltet, es eine Weile dauert, bis die Temp wieder runter ist und der Rechner sich wieder starten lässt.
Da dies hier aber so nicht beschrieben wurde, würde ich halt in diesem Fall das Temperaturproblem eher erstmal als unwahrscheinlicher ansehen.

Ok Leute ich habs wenn man den Deckel abmacht dann funkt es. Der Kühler ist dann wohl nicht mehr gut, der PC ist auch etwas alt. 1kern 2400, 500mb Arb.

Zurück
Oben