PC geht manchmal nicht an.

Hallo,

ich habe folgendes Problem. PC: XP2000+, Ti4200, K7S5A Board. Habe nichts verändert, weder Hardware noch Software.

Das Problem trat früher ungefähr bei jedem 20. Einschaltvorgang auf, jetzt tritt es fast bei jedem auf.

Wenn ich den PC einschalte, leuchtet die AN-Leuchte, die Festplattenleuchte, der Brenner und das DVD Laufwerk fangen an zu blinken und machen ein Anlaufgeräusch, die Lüfter laufen. Ansonsten kommt kein Bild, das Blinken der Laufwerksleuchten (wie beim normalen Anschalten auch) wiederholt sich periodisch.

Wenn ich den Rechner ausschalte, springt er nach ca. noch 2 maligem An-und Ausschalten an und fährt wie gewohnt hoch. Also zuerst kommt dann die Grafikkarten anzeige, dann geht er über das normale BIOS hoch.

In Windows ist kein Datum oder ähnliches verstellt, nur teilweise kommt in unregelmäßigen Abständen im BIOS statt Checking NVRAM OK Checking NVRAM Update OK.

also ich würd jetzt vermuten das es am Netzteil liegt!
Hast du den noch ein anderes Netzteil zum einbauen? Wenn nicht bau ma alles raus bist auf Ramspeicher Und Graffikarte, versuche ihn dann nochmal hochzufahn, wenn es dann normal läuft baust du wieder alle teile nacheinander ein.
Und was vll noch hilft Resete mal dein bios (Jumper oder Batterie einfach eine längere zeit rausnehmen)
mfg t0b1

Das kann nur zwei Ursachen haben: Entweder dein Mainboard ist defekt (was komisch wäre, da der PC - wenn er mal hoch is - einwandfrei zu laufen scheint), oder dein Netzteil. Ich hatte bei zwei Leuten bereits ein ähnliches (bzw. gleiches) Problem - in beiden Fällen war's das Netzteil. Also neues kaufen, einbauen, freuen ;)

Ich kenne solche Probleme eigentlich nur von Motherboards mit einer kalten Lötstelle. Wenn das Board dann erstmal ausreichend warm ist und die Lötstelle damit Kontakt hat, läuft dann der Rechner problemlos.

Noch eine Ursache könnte ich mir denken: Ist vielleicht eine der Festplatten am Ende ihrer Lebensdauer angelangt (von wegen daß deren Leuchten periodisch leuchten, wenn er nicht weiter hochfährt)?

Dann sollten allerdings auch deutlich periodische Laufwerksgeräusche zu hören sein!

Hi,

oder Mal die Kiste aufmachen und den Prozessor vom Staub befreien. Auch wenn vorhanden den Lüfter von der Graka, diese sind nach einiger Zeit auch zugestaubt.

Dafür nimmt man am besten eine Druckluftflasche welche beim Baumarkt zu kaufen gibt.

Zurück
Oben