PC geschrottet?!?!?!

So... Flou hats geschaft,...
vor lauter rumbasteln geht nun gar nichts mehr...

Persönlich würde ich mal darauf tippen das der Prozessor im Arsch ist... allerdings hab ich ja auch nicht soviel Ahnung.

Also die Symptome wenn ich den Kasten einschalte:

Keinerlei Geräusche =>> bootet gar nicht. (außer lüfter des netzteils.
Keinerlei Bildausgabe
Die LED's für "An" und "Festplattenzugriff" leuchte ununterbrochen.
Lüfter funktionieren
CPU wird nicht heiß
CD/DVD laufwerke lassen sich nicht öffnen und es blinkt auch kein LED

Was ich gemacht habe...
Wollte eingetlich nur den CPU-Kühler wechseln und hab einen Zustäzlichen Lüfter eingebaut...

Original von Flou
CD/DVD laufwerke lassen sich nicht öffnen
Das riecht nach mangelnder Stromversorgung, da der Öffnungsmechanismus eigentlich unabhängig von allen anderen Systemen ist... Ist das Netzteil evtl. zu schwach?

Hab schon wieder alles in den ausgangszustand versetzt, es geht trotzdem nicht,
ganz defekt kann es auch nicht sein, da die Lüfter sich noch drehen.

Kontrolliere doch einfach mal die Spannungen mit einem Multimeter (könnte sein, daß da irgendwo ein Kurzschluss besteht oder bestand). Evtl. haben sich durch das Herumgestümper (auch) ein paar Kabel oder Steckkarten gelöst bzw. du hast ein Kabel falsch herum aufgesteckt. Kontrolliere die Jumper für Master/Slave an deinen HDDs.

@medic: kann daran nicht liegen da ich flg. abreitsablauf hatte:
- alten Kühler abgebaut
- alten kühler-sockel abgeschraubt
- neuen kühler sockel montiert
- cpu mit wämeleitpaste eingeschmiert
- neuen kühler aufmontiert
- zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut
- PC gebooten
- festgestellt das er beim booten rumspinnt (er hat noch gebootet)
- Pc am Netzschalter ausgeschaltet
- den frisch montierten Gehäuselüfter demontiert
- festgestellt das der neue CPU-Lüfter nicht richtig auf der CPU befestigt war (Abstand ca. 2-4mm)
-Lüfter richtigt befestigt.
- Rechner eingeschaltet

=>>> folgen die oben genannten Erscheinungen.

==>> entweder ist die CPU defekt oder das Motherboard (meiner meinung nach)

===>> es wäre möglich das der PC unterversorgt mit Strom durch den zusätzlichen Gehäuselüfter war.

Ansonsten:
- alle Kabel und Karten sitzen richtig.
- falls es ein von dir genannter Kurzschluss ist wie stelle ich den fest und behebe diesen? (hab nur den Netzstecker ausgeschaltet, Kabel steckte noch in der Dose).

Shit, das kostet, aber immer noch besser als das Motherboard.
An welchen Indizien hast du das festgestellt?

mfg. Flou

@Das riecht nach mangelnder Stromversorgung, da der Öffnungsmechanismus eigentlich unabhängig von allen anderen Systemen ist

Zumindest bei meinem alten Pc (athlon 600MHz)
konnte ich die Laufwerke nicht öffnen, als ich die CPU geschrottet hatte.

Es kann auch sein, das du den Die von der CPU beim Lüftereinbau beschädigt hast.

MfG
justj

Original von Flou
- den frisch montierten Gehäuselüfter demontiert
- festgestellt das der neue CPU-Lüfter nicht richtig auf der CPU befestigt war (Abstand ca. 2-4mm)

==>> entweder ist die CPU defekt oder das Motherboard (meiner meinung nach)

kommt drauf an was du fuer eine CPU hast, aber das was du beschreibst klingt nach AMD? Und AMD CPU´s moegen das garnich wenn der kuehler nicht richtig sitzt, schau dir die CPU an, wenn da schwarze stellen drauf sind etwas groessere is die CPU hin :-/
wenn du die moeglichkeit hast setze eine andere CPU drauf somit kannste ausschliessen was nu wirklich def is!
Welche luefter drehen sich? die zusatzluefter oder die im netzteil???

Ist ein P4 Prozessor.
Momentan funzen eigentlich alle Lüfter,
der Zusatzlüfter der direkt am Netzteil hängt,
der CPU-Lüfter der am Motherboard angehängt ist,
der Lüfter im Netztteil ebenfalls.

Nachtrag: keine Brandmale auf der CPU erkennbar...
ändert das was?

Ich habe ganz einfach schon mehrfach die Erfahrung gemacht das Rechner mit zerschossener CPU genau zu dem Verhalten neigen das du beschreibst. Zudem noch deine arbeiten genau daran. Natürlich solltest du wenn irgendwie möglich vorher mit einer anderen CPU testen ob es diese wirklich ist...

wie ich Mackz eben im chat gesagt hab sollte der P4 die mangelnde Kühlung eigentlich abkönnen, hab mal auf ner Hardwaresite nen von einem Versuch gelesen, bei dem die im laufenden Betrieb den Lüfter von CPUS genommen hamm... der P4 hat sich selbst langsamer getaktet und überlebt...

Zurück
Oben