PC hängt nach Einschalten (vor BIOS)

PC hängt seit heute direkt nach dem Einschalten. Die rote HDD-Aktivitäts-LED leuchtet nach Einschalten nur noch durchgehend auf, dann passiert soweit nichts mehr, nichtmal BIOS wird geladen.

Ein neues Netzteil habe ich bereits besorgt, das bringt nur gleiches Ergebnis.
Beim zweiten Start mit dem neuen Netzteil geht nur alles kurz an für ne Sekunde.

Neues Netzteil ist ein Corsair Builder Series CX430, 430 Watt.

Board: ASUS M2N-SLI Deluxe (Alter 4 Jahre)
Prozessor: AMD Athlon X2 3GHz (Alter 4 Jahre)
RAM: Corsair XMS 2GB (Dual-Channel)
Netzteil: Kingpower 420w (Alter 10 Jahre)
GrafiK: Geforce 6600 GT (Alter 10 Jahre)
Festplatte: Maxtor 320 gb IDE (Alter 5 Jahre)

Habe bereits Grafikkarte und Festplatte entfernt/abgekoppelt, hat nichts gebracht.
CMOS Reset auch nicht.

Kann es sein, dass das Netzteil einen Defekt hat und das Board geschrottet hat, meine sowas irgendwo mal über Billig-Netzteile gelesen zu haben, Raushauen von einer Überspannung oder so.
Aber kann ein defektes Netzteil überhaupt weiterlaufen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Aber kann ein defektes Netzteil überhaupt weiterlaufen?

ja, brauch nru bei einer bestimmten Abgefragten Leistung zusammenbrechen.

Ist ein Mainboard Speaker angeschlossen und meldet der was? Drehen die Lüfter an? Gibt es auf den Board eine Kontroll LED? Was passiert wenn du komplett auf HDD, GraKa und Ram verzichtest? Spätestens da sollte sich das Systemmelden mit Warntöne (sofern halt der Speaker angeschlossen ist)

Wenn du alles bis auf die CPU entfernst und trotzdem keine Reaktion bekommst (BIOS beep), dann kannst du das Problem auf drei Komponenten einschränken.
Das Netzteil hast du schon getauscht, also bleiben Mainboard und CPU.

Und ja, es ist sicherlich möglich, dass ein fehlerhaftes Netzteil weiterläuft und dir auch das nächste Mainboard kaputt macht.

Zuletzt bearbeitet:
ja alles entfernt bis auf cpu, warntöne gibts nicht. Lüfter laufen, also es gibt nur den CPU. Auf dem Board leuchtet eine grüne Status-LED.

keine warntöne weil kein speaker angeschlossen oder keine wärntöne weil er nix sagt?

ok laut handbuch sagt die LED nur aus ob Strom anliegt oder nicht, also nix über den Systemstatus. Ich würde mal versuchen das Board zu wechseln das scheint ja einen knacks wegzuhaben evtl siehst du auch aufgeplatze Kondensatoren.

dem speaker konnt ich nur einmal kurz warntöne für die fehlende graka entlocken, aber das kriege ich nichtmehr hin, auch wenn ich sie einbaue, wieder ausbaue.

Mit dem neuen Netzteil verhält es sich etwas komisch, manchmal geht sofort alles aus, aber meistens das gleiche problem wie mit dem alten.

nachdem ich jetzt bis auf cpu alles rausgebaut hab, kann es nur an cpu und/oder board liegen.

hab neues board bestellt und werd das testen, da ich gelesen hab, das cpus seltener defekt sind.

kann eine defekte cpu eigentlich ein board defekt machen?

So ein Problem hatte ich auch mal...
Da war das Mainboard bei mir defekt ( trotz Led Lampe und drehenden Lüftern ).

MfG Stazer

wird dann wohl am alten Netzteil Kingpower gelegen haben, das zwar noch läuft aber wohl einen Defekt hat und das Board Überspannung bekommen hat.

Habe jetzt schonmal ein Corsair 430w für den PC, etwas teurer :rolleyes:

naja hab jetzt erstmal nur neues board bestellt, da ich schon oft gelesen habe, dass cpus viel seltener einen defekt haben.
und wenn schon nichtmal vom bios reaktion kommt, wird das zumindest schonmal das board einen defekt haben.

braucht das bios die cpu eigentlich zwingend für seine ausführung, würde man auch ohne cpu ins bios kommen?

Vielen Dank

müsste es ohne cpu einen bios beep geben?
Eigentlich nicht, da das BIOS im Grunde nur die Initialisierungssequenz für das Mainboard etc. beinhaltet, und dafür ist nunmal eine vorhandene und funktionstüchtige CPU notwendig. Evtl. wird als aller erstes auf die CPU getestet und dann etwas ausgegeben, kommt auf das verwendete BIOS an und außerdem, wie das Board reagiert, wenn überhaupt nichts im Sockel steckt. (da sind ja Beep-Codes auch völlig unangebracht, denn Augen hat der Zusammenschrauber ja allein und rausfallen kann so eion Prozessorbaustein nicht)

Zurück
Oben