PC hängt sich Auf - Computerspiele

Nabend,

schade, dass mein erster Post hier gleich um ein Problem geht, aber ich hab schon einiges ausprobiert, komm aber leider nicht darauf, wieso der PC hier ständig aufhängt, sobald ich Ragnarok Online Spielen möchte.

Habe mir vor kurzem eine PowerVR KYRO 32MB/64MB (64 MB) Grafikkarte gekauft. Bin kein Hardcore Zocker, daher auch nur 64MB, reicht mir völlig. Diese läuft auch einwandfrei bei Spielen wie Black & White, CoD und diversene anderen Egoshootern &co.

Nur bei Ragnarok hängt sich der PC nach ca: 5-10 Minuten auf. Danach noch den Taskmanager oder dergleichen versuchen zu öffnen, funktioniert auch nichtmehr.
Ragnarok hat im Gegensatz zu beispielsweise Black & White nur 32MB und soweit ich richtig informiert bin, auch sonst nicht so hohe Ansprüche.

Ich habe auch schon fleissig gegoogelt und kam auf die Sache mit dem "Fast Write - Disable" im Bios. Habe ich dann mal umgestellt auf disable, aber brachte keine Veränderung.

Ich hoffe doch, dass sich hier ein paar Experten tummeln, die sich meiner Frage annehmen können.


Ich habe mal mit Everest nen Bericht fertigen lassen, vll hilft euch dieser weiter.

Bericht

edit: Kurz nach dem Starten des PC's bekomm ich auch ein kurzes "PIEP", vll ist das ja hilfreich für euch. ;)

LG

Ifrit
 
Hängt sich der ganze Rechner auf? Um das zu prüfen, lass während des Spielens Musik im Hintergrund laufen: Wenn die Musik weiterläuft, hängt sich nur das Spiel auf. Wenn die Musik im selben Moment aufhört, hängt sich die ganze Kiste auf. Wenn die Musik allerdings nach einer gewissen Zeit aufhört, wobei sie eigentlich weiterspielen sollte, nimmt das Spiel dein System "auseinander".

Hier nochmal die Datei ohne Umweg: http://ubuntuusers.de/paste/14746/?format=txt
 
die Ingame Musik ist aktiviert und man hört sich auch während des Absturzes noch kurz, dann ist sie wieder weg, kommt wieder.. und bleibt danach ganz weg.

Auf die Tastatur / Maus reagiert der PC dann nichtmehr.
 
mach mal bevor du das spiel startest musik an mit irgend einem mediaplayer. wenn die beim absturz weiterläuft, hängt nur das spiel.
ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem. lag daran, dass die graka zu heiß wurde. zwei nette kleine zusatzlüfter später funzt es einwandfrei ;)
 
Es könnte auch ein Teiberkonflikt sein. Welchen benutzt Du denn?
Sofern ich mich richtig erinnere gabs für die Kyro immer ein paar modifizierte, da es mit den originalen bei diversen Games Probleme gab.
Checke auch mal - wenn vorhanden - die Kompatiblitätsliste der Spiele. Wenn bekannte Probleme mit irgendeiner Hardware auftraten dann stehts entweder in der Packungsbeilage, einer readme oder auf der Homepage des Games.
 
Guten Morgen,

ich benutz den original Treiber, der bei der Verpackung der Grafikkarte dabei war. Es handelt sich übrigends um den Rechner meines Bruders, über den wir hier disskutieren. Habe die Grafikkarte auch mal in meinen Rechner eingebaut und dort läuft das Spiel einwandfrei. Daher tippe ich eher auf irgendwelche Fehleinstellungen im Bios oder dergleichen.

Das mit dem Mediaplayer nebenbei laufen lassen habe ich ebend gerade auch mal ausprobiert. Das Spiel hängt sich zwar auf und ich kann auch nichtmehr die Maus oder dergleichen bewegen, aber die Musik im Mediaplayer läuft wie gewohnt weiter X(

Zu den Lüftern, wie kann es denn sein, dass das Spiel bei mir im PC nicht stehenbleibt, wenn ich die Graka bei mir drin habe, aber am anderem Rechner schon?
 
Zu den Lüftern:
Eventuell ist das Gehäuse deines Bruders weniger gut durchlüftet.
Als ich das Problem hatte, lief die Musik auch einfach weiter. So wie ich das sehe, ist es ein Hitzeproblem.
 
angenommen ich lass das gehäuse dort mal offen (verblendungen &co abgenommen), würde es theoretisch nichtmehr sich aufhängen ?
 
hab nun einen weiteren lüfter eingebaut (inzwischen 3 gehäuselüfter 80x80mm), einen lüfter auf der grala und 1 lüfter auf dem Prozessor, auch 80x80mm. Spiel hängt sich trotzdem nach X Minuten auf, Musik läuft aber weiter. Ebend hab ich miterlebt, wie der PC sich dann neu gestartet hat, nach dem Hängen bleiben.

Könnte vll sonst irgendwas überhitzt sein ? Prozessor vll ?
 
Das Problem was du hast kann an vielen Punkten liegen.
Der Test der Grafikkarte in deinem Rechner zeigt, dass die Karte selbst wohl OK ist doch ist dein Computer sonst mit dem von deinem Bruder identisch?
Diese Probleme können auch bei ungünstigen Mainboardtreibern liegen, da darüber ja der AGP Port angesprochen wird. Gerade wenn man einen SIS Chipsatz besitzt ist das immer eine Problematische Geschichte mit den AGP Treibern.
(Ich muß allerdings auch betonen, dass dieser Grafikkartentyp nicht gerade für seine Kompatibilität bekannt ist. Eine der einfachsten Karten mit z.B. einem nvidia Chipsatz wäre da besser gewesen, aber das jetzt erstmal nur nebenbei)
Verusch mal ein Treiber Update für das Mainboard und schau auch mal nach einem Update für den Treiber von der Grafikkarte.
Des Weiteren schau mal, ob das Spiel irgendwo temporäre Dateien zwischenlagert, welche durch den Absturz des Spiels oder des Rechners nicht sauber entfernt wurden. Solch temporäre Dateien können auch die wildesten Fehler produzieren.
Temporäre Dateien liegen sehr oft unter c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Lokale Einstellungen\TEMP
Im Normalfall kannst du den ganzen Inhalt des Ordners einfach löschen.

Ein Temperaturproblem könnste du eventuell mit einem geöffneten Gehäuse ausschliessen können, aber die Kryo Karten werden meines Wissens auch nicht so extrem heiss (kann mich da irren).

Es kann auch einfach daran liegen, dass die Windows Installation deines Bruders einfach einen weg hat und das man mal darüber nachdenken sollte diesen neu zu installieren. (nur eine option)

Wie schon gesagt, das Problem kann viele Ursachen haben...wie sieht zum Beispiel deine RAM Auslastung aus? Ist er nur noch am Auslagern auf die Festplatte und kann dadurch nicht mehr in einer ordentlichen Geschwindigkeit arbeiten?

usw usw usw....


Gruß,
Psy
 
Dann versuch ich mal deine Vermutungen abzuarbeiten und so zum Erfolg zu gelangen, aber ersteinmal noch was. Beim start springt immer der Hardware Manager auf, der die "via bust masters IDE drivers" sucht, hat das vll was damit zutun ?


Verusch mal ein Treiber Update für das Mainboard und schau auch mal nach einem Update für den Treiber von der Grafikkarte.

Habe für das Mainboard leider keine CD's rumliegen und auch kP, wie ich da den Treiber finde. War zwar schon auf der Herstellerseite, finde mich dort aber nicht zurecht. An dem Graka Treiber kanns eigentlich nicht liegen, da die Karte bei mir im PC einwandfrei funktioniert, auch mit dem genanntem Spiel. Ist übrigends ein ASRock K7S41GX @Mainbpard.


Es kann auch einfach daran liegen, dass die Windows Installation deines Bruders einfach einen weg hat und das man mal darüber nachdenken sollte diesen neu zu installieren. (nur eine option)

Würde Windows sowieso gern neu raufmachen, wegen dem Via bust masters kram, aber dafür bräuchte ich erst irgendwie Hilfe um die entsprechenden (auch funktionierenden) Treiber zu finden.

Sorry, aber bin leider wohl auf den Kopf gefallen bei diesem Problem.

Das mit dem Temps probier ich gleich mal aus, aber ich vermute nicht, dass sich dadurch irgendetwas verbessert. Falls doch melde ich mich sofort ^^

Lg

Ifrit
 
Genau F100d, auf dieselbe Seite komm ich immer und dort weiß ich nicht weiter. Sind ja alles verschiedene Treiber, mal für "SiS AGP driver ver:1.17" und mal für "AMR driver ver:12.0300.0018". Woher weiß ich denn nun, was ich davon brauch? Trotzdem Danke für den Link :)

Das einzigste, was ich da rausfiltern kann ist, dass dort Windows XP ist.

Die Sache mit den Temps hab ich übrigends ausprobiert, bin aber leider gescheitert. Kurz gesagt gab es dadurch keinerlei Veränderungen.
 
SiS VGA driver Xminator II ver:3.54
VGA, Video Karte, Grafikkarte, geh davon aus das er eine Onboard Graka hat.
SiS USB 2.0 Driver Ver:1.04
Usb, weisst du ja was ist nehm ich mal an, das ding wo mp3 player eingesteckt werden ;).
SiS AGP driver ver:1.17
Das ist fuer den Steckplatz wo die Grafikkarte reinkommt. Der ist groesser als ein PCI steckplatz.
C-Media AC97 Audio Driver Version:UDA038_build03L
Wo schon im Namen steht Audio deutet auf sound hin.
SiS PCI Fast Ethernet Adapter Driver Version:1.16
Ethernet ist der Netzwerkport. Bzw, netzwerktreiber.
AMR driver ver:12.0300.0018
Hierbei weis ich es selbst nicht, also filtere ich einfach mal heraus das das der Mainboardtreiber ist.

Mfg
 
Also muss ich von jedem 1x runterladen ? Reihenfolge des Installierens ist wahrscheinlich egal?

Muss ich den Sis VFA driver Xminator II installieren, obwohl dort zusätzlich noch die Kyro Graka drin sitzt ?

edit: Wenn dem so ist installier ich morgen früh mal Windows neu auf dem Rechner und installier danach die einzelnen Treiber :)
 
Also, das Board hat laut der Downloadliste einen SIS Chipsatz, was mich allerdings stutzig macht ist, dass du etwas von einem VIA Bus Master gesagt hast, da VIA eigentlich eine Kokurrenz von SIS ist. Hat da vielleicht mal wer einen VIA Treiber fälschlicherweise installiert, oder habt ihr einen separaten Kontroller im PC?

Ansonsten solltest du folgenden Treiber downloaden und installieren, wenn du Windows XP nutzt:
SiS AGP driver ver:1.17
SiS USB 2.0 Driver Ver:1.04
AMR driver ver:12.0300.0018

Der AMR ist ein kleiner Steckplatz für Softmodems und son mist den eh keiner nutzt, aber der Treiber kann nicht Schaden, auch wenn das nix mit deinem Problem zu tun haben wird.
Der AGP Treiber wäre allerdings wichtig.
Einenn eigentlichen Chipsatz treiber stellen die wohl nicht zur Verfügung?!!!

Das hier könnte ein passender IDE Treiber für deinen SIS 963L Chip sein.
http://www.sis.com/download/download_step1.php?id=155792
alternativ mal diesen AGP Treiber testen:
http://www.sis.com/download/download_step1.php?id=155871

Gruß,
Psy

kleiner Nachtrag:
lass den SiS VGA driver Xminator II ver:3.54 weg...
 
So, hab nach langem Hin und Her endlich Windows neu installiert und die angegebenen Treiber alle installiert. Anschließend den Grafikkarten Treiber, nur lässt sich die Auflösung nicht verstellen. Die bleibt konstant bei 800x600. Sobald ich eine andere Auswähle habe ich nur ein zerstörtes (überall verschwommen und weiße striche) Bild.

Bevor ich formatiert hatte und Windows neu installierte, funktionierte die 1024x768 Auflösung allerdings einwandfrei.

Habe denselben Monitor benutzt und auch schon einen zweiten Angeschlossen, aber es ändert sich nichts. X(

edit: Scheint so, als ob der den Treiber irgendwie nicht erkennt, denn die Fenster ruckeln immernoch beim ziehen über den Monitor..

edit2: Hab schon versucht den Treiber wieder runterzuschmeißen, aber komm nichtmehr in den Abgesicherten Modus und auch nicht in den normalen. PC zeigt einfach kein Bild mehr nach dem Windows Boot screen.
 
Abhilfe würde ne anständige GraKa machen das Ding was du da hast scheint ja völlig im Eimer zu sein--

nun zur Lösung: Deeinstalliere den Treiber, neustarten, Windows seinen standart unützen Treiber suchen lassen, neustarten, Treiber neu installieren, neustarten. Du solltest auch kontrollieren ob du den richtigen treiber hast!
 
könnte es nicht sein, dass es am AGP treiber liegt, den hatte ich vorm formatieren noch nicht drauf und da wurde die Graka noch erkannt ?
 
Zurück
Oben