PC Ingenieurbüro

Hallo zusammen,
ich bin selbständiger Ingenieur und brauche für meine Arbeit einen neuen PC. Damit der PC nicht allzu teuer wird, würde ich ihn gerne selber zusammenstellen und bauen. (Ist allerdings mein erstes mal)
Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:
Intel Core i5-3470 (boxed)
ASRock H77 Pro4/MVP
G.Skill DIMM 8gB DDR3-1600 Kit
Be quiet! System Power 7 350W
Seagate ST1000M003 1 TB
Aerocool V3X Black Edition (Gehäuse)
Und als Betriebssystem Windows 8 Pro. Kostet alles zusammen bei alternate ca 540 €

Auf eine Grafikkarte habe ich bis jetzt verzichtet, da ich nicht genau weiß ob ich eine brauche (wie finde ich das heraus? In den Systemvorraussetzungen steht unter anderem:
Grafikkarte:
3D-Grafikkarte mit DirectX 9.0c oder höher 128 MB interner Speicher)
Neben den üblichen Office und Internetanwendungen habe ich noch mehrere Programme für technische Anwendungen. Allerdings kein CAD.
Mein Ziel ist, dass das System sehr flüssig läuft.
Was ist Eure Meinung zu den ausgewählten Komponenten, worauf sollte ich noch achten sollte und was man evtl noch verbessern könnte...

Vielen Dank!!
Grüße

Das können wir dir fast nicht sagen, wenn wir die konkreten Programme nicht kennen. Für üblichen Officekram und auch für Multimediazeugs reicht das dicke. Aber bei deinen technischen Programmen, wird es nebelig.

Wenn deine Programme irgendwelche aufwändigen, numerischen Simulationen beinhalten (CAD, Cadence, Simulation physikalischer Prozesse, ... ach mir fällt eigentlich nichts ein, was das nicht täte?), dann kannst du gar nicht ein "Zuviel" an Prozessorleistung haben. Das wird dir dann, gerade bei großen Projekten und langen Simulationen schlichtweg Zeit und damit Geld sparen. Selbst Matlab kann, wenn du entsprechend aufwändige Formeln grafisch darstellen willst, durchaus ein bisschen brauchen, wenn du zu wenig Rechenleistung hast.