Pc ist scheisslangsam<<<---- prove it help

salut zusammen
wollte gestern den pc des kolleges mit linux bestücken
ist n'dell dimension, 8500,odr so was
2.6 g.herz 512 mega ram 40 gigafestplatte,kann ansonsten noch nachschauen (aja 128 mega grafikkarte ;) )
nun,als ich linux installlieren wollte,gings schon von anfang an langsam...
nach 1 1/2 (einenhalb,nicht ne halbe!! ;) ) war es dabei,die packete für die packetauswahl zusammenzuckrazen.. danach wurde es mir zu blöde und ich stieg aus =)
die distrubtion wäre mandrake 10.1,aber daran kanns nicht gut gelegen sein, den auch windoof xp pro setzte ich ihm etwa 3 mal neu auf, formatieren inbegriffen..
bin um jede mit hilfe froh :)

Ps: habe bis jetzt die batterie des motherboards herausgenommen, wegen standarteinst. beim bios, denkt ihr das nützt? ?( ?(

nope,

verwende doch mal memtest unter linux um deinen Ram zu überprüfen.

cu

hab nen inspiron 8600 und bei dem war es die festplatte nach ähnlichen symptomen
schau mal ob dell da nen diagnosetool mitgeschickt hat, müsste eigentlich, dort sind checktools drauf und man evtl. rausfinden an welchen komponenten es liegt

Eventuell auch mal
Advanced Configuration and Power Interface
Advanced Programmable Interrupt Controller
Advanced Power Management
ausstellen. Den selben rat gebe ich Dir auch zu Deinem anderen Thread. Hat bei meinem Rechner, obwohl der eigentlich noch ein relativ guten Technikstand hat (2600+, nForce 2 Ultra 400) auch schon bei mehreren Distributionen Probleme bereitet, unter anderem ein von Dir beschriebenes einfrieren oder ewig lange Installationen.

Laufen denn die Platten bei ihm auch in dem DMA Modus (vom BIOS aus)?

lg schlaflos

Zitat: (oder wie man die macht ;) )
hab nen inspiron 8600 und bei dem war es die festplatte nach ähnlichen symptomen
schau mal ob dell da nen diagnosetool mitgeschickt hat, müsste eigentlich, dort sind checktools drauf und man evtl. rausfinden an welchen komponenten es liegt

oke,habe hab mich getäuscht,ist n' 8100 :)
also,wollte die Festplatte auf meinem Computer aufsetzten,funzte dort wunderbar,denke deshalb nicht, das dies der grund sein kann ;)

wegen den tools habe ich keine ahnung, aber im mom ist alles linuxformatiert, aber nichts drauf (habe ich ja abgebrochen, als es nach 1 1/2 stunden noch nichts fand ;) )..
brauchen diese tools n'os?

Zitat:
nope,

verwende doch mal memtest unter linux um deinen Ram zu überprüfen.

cu

geht nicht, da kein linux ;)

@ schlaflos, habs noch nicht ausprobiert, aber danke im voraus :)

wegen den tools habe ich keine ahnung, aber im mom ist alles linuxformatiert, aber nichts drauf (habe ich ja abgebrochen, als es nach 1 1/2 stunden noch nichts fand Augenzwinkern )..

schau mal auf der DELL website unter support nach, auf jedem rechner is nen servicetag aufgeklebt, mit dem man bei DELL sein system identifizieren kann. dort werden dir systemspezifisch dann tool und treiber angezeigt.
soweit ich mich erinnern kann brauchte ein tool windows und das andere lief über das bios bzw. in einer auf ner extra von DELL angerichteten partition

Zurück
Oben