PC kaputt - AN/AUS manuell auslösen

Hey Leute,

und zwar will mein PC nicht mehr anspringen. Das Netzteil hab ich schon gewechselt. Jetzt will ich rausfinden ob es wirklich am Board liegt. Dazu hab ich alles was man meiner Meinung nach nicht braucht abgesteckt. Im Grunde ist das Board nur noch mit Strom versorgt und CPU samt Kühler ist noch drauf. Die Frontanschlüsse wie USB und das Audiozeugs hab ich auch dran gelassen. RAM, alle Laufwerke und Graka sind abgestöpselt. Läuft immer noch nicht. Jetzt ist mir eingefallen, daß es theoretisch am Anschaltknopf noch liegen könnte, ich hab aber kein anderes Gehäuse da um das zu testen.
Kann ich den Anschaltknopf simulieren indem ich die beiden Pins aufm Board mit einem Schraubenzieher kurzschließe? Ich bin leider elektronisch gesehen eine totale Null. Muss ich mit Rauchentwicklung rechnen? :D

Gruß odigo

Mit einenem Schraubendreher ist etwas overkill :D

Am besten nimmst du eine Büroklammer und überbrückst die Pins kurz. Das soll heissen, kurz dranhalten und gleich wieder wegnehmen.

Der Power-Knopf ist nur ein Taster und kein Schalter!

mad

Original von xbeduine
Mit einenem Schraubendreher ist etwas overkill :D

Am besten nimmst du eine Büroklammer und überbrückst die Pins kurz. Das soll heissen, kurz dranhalten und gleich wieder wegnehmen.

Der Power-Knopf ist nur ein Taster und kein Schalter!

mad

kommt drauf an, es giibt auch gehäuse/boards, mit richtigen schaltern. taster sinds nicht immer ;)

Original von M4CH!N3
kommt drauf an, es giibt auch gehäuse/boards, mit richtigen schaltern. taster sinds nicht immer ;)

Das letzte Gehäuse eines Nicht-Servers, das ich persönlich mit Schalter gesehen habe, war ein alter P1 von 199irgendwas :D

Bei einem Schalter mach ja apci keinen Sinn :D

mad

naja ich hab hier noch nen pIII mit 450Mhz zu stehen.. der hat zb nen schalter. ausserdem hat er ja nicht verlauten lassen, was er für ein system hat.

ich würde dir empfehlen, den ram wieder reinzumachen (mind. 1 riegel). durfte gerade erst selber lernen, dass rechner ohne ram nicht starten (ausnahmen mag es vielleicht geben, aber in der regel soll dies so sein).

und sag mal, springen wenigstens lüfter oder so an?

@odigo:
schreib mal, um was für nen Rechner es sich handelt. (paar technische Daten)

Thema Taster/Schalter
Schalter gab es nur zu Zeiten von AT-Gehäusen / AT-Netzteilen.
Dort sind die schalter direkt mit dem Netzteil verbunden und schalten dieses hart ein/aus

Die Zeit von AT ging so bis Socket 7 (Pentium 1 / AMD K6-2).
Exoten in beide Richtungen (Socket7 schon als ATX(besitz ich selbst eins) oder ein Board für Pentium 2 noch mit AT) findet man immer mal wieder, aber in der Regel lässt sich die Grenze zwischen Pentium 1 und Pentium 2 bzw. AMD K6 und K7(Athlon) ziehen.

In ATX-Gehäusen sind Taster, welche am Mainboard angeschlossen werden. (wie schon erwähnt: sonst wäre ja ACPI nicht zu realisieren)

btw: Wenn du einen Schraubenzieher hast, der wirklich nur so breit ist, dass er die zwei richtigen Pins verbindet (und nicht noch irgendwas anderes kurzschließt), geht das auch problemlos.
Desweiteren kannst du in den Stecker des Power-Tasters mal kleine Drähte stecken, einen Durchgangsprüfer ran hängen und daran ebenfalls erkennen, ob der Taster geht, oder nicht.

Thema RAM
Der Rechner sollte auch ohne RAM zumindestens irgendwas tun - im Normalfall sollten sich die Lüfter drehen und der PC-Speaker (sofern auf dem Board vorhanden oder am Board angesteckt) sollte i.d.R. mit Dauer-Piepen (von Board zu Board etwas verschieden) signalisieren, dass RAM fehlt...

Vermutungen, an was es liegen könnte
  • Sollte das Board einen 4-poligen Stecker für Extra-Stromversorgung der CPU vorsehen, hast du diesen vieleicht nicht angesteckt oder ein Netzteil, welches diesen Anschluss nicht hat, verwendet?
  • CPU defekt?
  • Mainbaord defekt?

Original von lightsaver
ich würde dir empfehlen, den ram wieder reinzumachen (mind. 1 riegel). durfte gerade erst selber lernen, dass rechner ohne ram nicht starten (ausnahmen mag es vielleicht geben, aber in der regel soll dies so sein).
Mach ich.
Original von lightsaver
und sag mal, springen wenigstens lüfter oder so an?
Nö, tut sich gar nichts, deshalb vermute ich ja, daß das Board hinüber ist.

Übrigens, es ist wohl ein Taster ;)

Gruß odigo

Hi,

du kannst dein Netzteil aber auch zwingen einzuschalten. Hierzu ist der Pin PS_ON am ATX Stecker mit Masse zu verbinden. Danach ist das Netzteil aktiv und versorgt dein Mainborad mit Strom. Sollte dann ebenfalls noch nichts gehen (außer Lüfter und ähnliches), ist die Southbridge deines Boards defekt.

Gruß

Turrican75

Hier eine Pinbelegung.

Original von turrican75
du kannst dein Netzteil aber auch zwingen einzuschalten. Hierzu ist der Pin PS_ON am ATX Stecker mit Masse zu verbinden. Danach ist das Netzteil aktiv und versorgt dein Mainborad mit Strom. Sollte dann ebenfalls noch nichts gehen (außer Lüfter und ähnliches), ist die Southbridge deines Boards defekt.

Also das ist mir dann doch etwas zu heiß. Daß das Netzteil das Problem ist, hab ich eigentlich ausgeschloßen, ich habs ja schon getauscht.

Die Schraubenziehermethode (siehe oben) hat auch nichts gebracht. Ich glaub das Board hats wirklich hinter sich. Selbst wenn die CPU einen Schaden hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß nicht mal die Lüfter versuchen anzulaufen. Es gibt keinen Mucks von sich. Übrigens liefen die Lüfter schon mal an, gingen aber gleich wieder aus, jetzt ist alles ohne Funktion.

Gruß odigo

Also die Methode mit der Zwangseinschaltung kann schon erfolgreich sein.
Ist aber nur zu empfehlen, wenn man an den verbauten Komponenten CPU, RAM
und Grafikkarte etc. kein Interesse mehr hat, da diese dabei durchaus zu schaden kommen
können.
Zumindest einen kenne ich, der damit erfolgreich über 2 Jahre seinen Druckserver
betrieben hat.

Gruss

Original von end4win
Also die Methode mit der Zwangseinschaltung kann schon erfolgreich sein.
Ist aber nur zu empfehlen, wenn man an den verbauten Komponenten CPU, RAM
und Grafikkarte etc. kein Interesse mehr hat, da diese dabei durchaus zu schaden kommen
können.
Also das musst Du mir jetzt erklären! Was soll denn bitte daran gefährlich sein, das Netzteil "einfach so" anzuschalten? Im Endeffekt realisiert das Board nur eine Selbsthaltung nachdem man den Taster betätigt hat. Diese Selbsthaltung wird dann eben physikalisch und von außen angebracht - Fertig.

Zu Schaden kommen können die von dir angesprochenen Teile immer, egal ob sie irgendwo rum liegen, eingebaut sind, an oder ausgeschalten...
Das Leben birgt eben immer das Risiko des sofortigen Todes, dass er eintritt, ist unumgänglich und definiert erst das Leben. ;)
Soll heißen - wenn man den Motor anmacht riskiert man eben die "Gesundheit" des Autos...

Nun, wir wissen ja nicht warum die Selbsthaltung sich verabschiedet hat. Dies
könnte durchaus nur ein Folgeschaden sein, der vielleicht Schäden an der genannten
Hardware noch verhindert hat. Dann könnte die Zwangseinschaltung durchaus
dazu führen das andere Teile per "Rauchzeichen" melden, dass es nicht nur an der
Selbsthaltung liegt.
Du ersetzt ja in deiner Stereoanlage die defekte Feinsicherung auch nicht erst durch eine Drahtbrücke,
um zu sehen ob es sich lohnt eine Neue zu kaufen, oder?

Gruss

Sollte die Southbridge, welche für das einschalten verantwortlich ist, einen Kurzschluß auf eine wichtige Komponente produzieren, so sind diese bereits mit defekt. In den meisten fällen ist das ganze auf Materialermüdung im Chip oder eine schlechte Lötstelle am BGA zurück zu führen.

Gruß

Turrican75

Zurück
Oben