PC-Krügge! Was ist sinnvoll und was überflüssig?

Huhu,
Ich habe folgende Hardware:

P4 3,06Ghz mit HT
2x256 Mb DDR RAM
PX-6600GT TDH mit 128Mb
160GB HDD

Ich suche jetzt neuen RAM...weiss nur nicht wieviel und welchen.
Ich zogge öfters mal und arbeite pro Tag mehrere Stunden mit dem Rechner.
Wollte mir 2x1024 dazukaufen und dafür max. 200? ausgeben.
Ich frag mich jetzt folgendes:

1. Könnte ich damit dann neue Spiele mit besserer Optik daddeln?
2. Welchen RAM nehme ich?
3. Wird soviel RAM überhaupt benötigt?

Wäre super wenn ihr mit weiterhelfen würdet!
Will seit über nem halben Jahr das anschaffen aber kann mich immer nicht entscheiden und schiebs vor mir her ^^

Gruß
Elessar

1. Zumindest kann er für die Spiele schneller Rechnen, fürs daddeln wie du es liebevoll ausdrückst brauchst du ne bessere Grafikkarte (berichtigt mich wenn ich was falsches sage)
2. Ich würde dir zu DDR RAM raten genauer kann ich es dir leider auch nicht sagen.
3. Wenn du Windows VISTA haben willst auf alle Fälle, ansonsten ist es aber auch net schlecht vor allem wenn du leistungsstarke Programme laufen lässt.

christian

1. Nur eingeschränkt, hauptsächlich, wie schon gesagt wurde, brauchst du eine neue Grafikkarte, jetzt ist grade die Nvidia Geforce 8800 raus (zumindest haben sie einige schon) also dürften die Preise in nächster Zeit fallen, empfehlenswert wäre dann mindestens eine Geforce 7800 bzw. ATIs (AMDs) Pendant Radeon 1800.
Zudem wär für aktuelle Spiele ein neuer Prozessor von Nöten, da könnte ich einen Core 2 Duo von Intel empfehlen. Für den bräuchtest du aber ein neues Mainboard (und ich glaube auch neuen RAM).
2. Da kenne ich mich leider net so aus :D
3. Für die meisten Spiele sind 2 GB Ram mittlerweile besser, sie laufen auch ohne flüssig, aber es kommen dann bei neueren Spielen mit weitläufigen Gegenden Nachladeruckler vor (z.B. Gothic 3)

Wäre am Besten wenn du schreiben würdest was für ein Budget du geplant hast!

Wäre am Besten wenn du schreiben würdest was für ein Budget du geplant hast!

Hat er doch:

Was weitaus interessanter wäre, der Typ deines Mainboards. Nur so läßt sich bestimmen welche Speicher bei dir laufen.

Außer in den Speicher würde ich in keine weitere Komponente investieren. Ein größerer Prozessor geht nämlich in deinem System nicht, und die Grafikkarte wird wohl ne AGP sein, welche am aussterben sind und somit wohl später nicht mit in einen neuen PC übernommen werden kann.

Original von turrican75

Hat er doch:

Was weitaus interessanter wäre, der Typ deines Mainboards. Nur so läßt sich bestimmen welche Speicher bei dir laufen.
Sry, hab es total übersehen. Naja, bei neuen Spielen wird dir der Ram nicht unbedingt was geben, da deine Grafikkarte und deine CPU schlicht und ergreifend zu schwach sind. Einige Spiele werden aber sicherlich vom zusätzlichen Ram profitieren, mindestens 1GB solltest du schon haben.
Allerdings würde ich mir von der Aufrüstung nicht allzuviel versprechen!

Zurück
Oben